PC-Kurse für Senioren Wegweiser im digitalen Irrgarten

Friesdorf. · Bei Fragen rund um den PC und das Smartphone gibt es für Senioren in Bad Godesberg eine Anlaufstelle: Die Arbeiterwohlfahrt. Seit 20 Jahren bietet der Ortsverein Sprechstunden an.

 Horst-Werner Kulow gibt Gabriele Heim Hilfestellung bei ihren Fragen rund um die PC-Nutzung.

Horst-Werner Kulow gibt Gabriele Heim Hilfestellung bei ihren Fragen rund um die PC-Nutzung.

Foto: Stefan Knopp

Viele Menschen sind vermutlich schon in der Situation gewesen, ihren Eltern oder Großeltern die einfachsten Computer-Dinge erklären zu müssen – und zwar zum wiederholten Mal. Was ist WLAN? Wie verfasst man am Computer einen Brief? Wie installiert man Apps auf dem Smartphone? Oder in Coronazeiten: Wie richtet man einen Videochat ein? Senioren fehlt oft der Zugang zum Basiswissen rund um die digitale Welt.

Ein Beispiel hat Gabriele Heim: Die 81-Jährige wusste mit der Abkürzung „FAQ“ nichts anzufangen. Die Friesdorferin geht seit einiger Zeit mit solchen Fragen zum Nachbarschaftszentrum der Arbeiterwohlfahrt (AWO), Ortsverein Bad Godesberg, Frankengraben 26. Dort gibt Horst-Werner Kulow Nachhilfe in Sachen PC und Internet, Bernd Westermann bietet Hilfestellung bei der Handynutzung. Beide waren früher im EDV-Bereich tätig und machen das ehrenamtlich. Es sind keine Kurse, sondern in der Regel Eins-zu-Eins-Beratungen.

Die AWO hat dieses Angebot seit 20 Jahren im Programm. „Die Teilnehmer waren teilweise schon bei der Volkshochschule oder in anderen Kursen“, sagt Kulow. Heim war zum Beispiel schon in einem Smartphone-für-Anfänger-Kurs, war aber dort die einzige wirkliche Anfängerin. „Alle hatten schon Kenntnisse. Ich habe praktisch nichts verstanden.“

Es ist das Problem, dass die ältesten Generationen in der digitalen Welt nicht mitgenommen werden. „Die wirklichen Fachleute verstehen oft die Fragen gar nicht, die man hat“, erzählt Reiner Kraetsch. Ihm sei es wichtig, bei der Beratung Rückfragen stellen zu können. Etwa zu den zunehmenden Sicherheitsanforderungen bei Kreditkarten oder Online-Bankgeschäften.

Für Morteza Raissi ging die Entwicklung in der digitalen Welt zu schnell, obwohl er sich von Anfang an damit befasst hat. Der Iraner musste aber auch viele Begriffe neu lernen, nämlich auf Deutsch. Ihn stört unter anderem, dass Anmeldungen bei vielen Angeboten heutzutage oft nur noch online erfolgen können, weil keine Telefonnummern angegeben sind.

Die Senioren sind lernwillig, aber oft überfordert. „Mir macht das Lernen Spaß, wenn an meinen persönlichen Schwächen und Lücken im Verständnis der Eigenheiten eines PC angesetzt wird“, teilt Dorle Miesala-Edel mit. Die Teilnehmer schreiben oft ihre Fragen im Lauf der Woche auf und kommen dann zu Kulow und Westermann. Die setzen sich geduldig mit den Senioren hin, erklären Dinge auch mehrmals, und am Ende weiß Gabriele Heim auch, dass FAQ für „Frequently asked questions“ steht, die am häufigsten gestellten Fragen zu einem Thema.

Die Termine zu den PC- und Smartphone-Sprechstunden sowie das restliche AWO-Programm – es reicht von Hausaufgabenhilfe für Grundschüler und Deutsch-Sprech-Kurse über Spanisch und Yoga bis zu Mittagessen und Spaziergängen – findet man im Internet auf der Internetseite www.awo-badgodesberg.de. Weitere Informationen gibt es auch unter ☎ 02 28/31 33 41.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort