Turmblasen in St. Severin Weihnachtslieder auf engstem Raum

Bad Godesberg · Der Kirchturm der katholischen Kirche St. Severin ist hell angestrahlt. Zu hören sind Bläserklänge. Anlass ist das traditionelle Turmblasen, das schon seit mehr als zehn Jahren durchgeführt wird.

 Sportlich müssen die Bläser rund um Dietmar Zerwas sein. Dem Aufstieg in den Glockenturm folgt ein beengtes Platzkonzert.

Sportlich müssen die Bläser rund um Dietmar Zerwas sein. Dem Aufstieg in den Glockenturm folgt ein beengtes Platzkonzert.

Foto: Ronald Friese

Die Bläser rund um Dietmar Zerwas spielen adventliche und weihnachtliche Lieder vom Kirchturm, wie etwa "Ihr Kinderlein kommet", "Oh du fröhliche" und "Zu Bethlehem geboren". Es sind mehr als 100 Leute anwesend, die gemütlich in Gruppen beisammen stehen, der Musik lauschen, sich unterhalten und mit Glühwein und Punsch stärken.

Zuvor fand dieses Jahr wieder ein Gottesdienst statt, der von dem Quartettverein mitgestaltet wurde. Die Tradition wurde vom inzwischen pensionierten Pfarrer Alexander Wimmershoff eingeführt. Durch ihn und Zerwas, der früher Messdiener in der Kirche war, kam der Kontakt zustande. Ulrike Amendt, Vorsitzende des Kirchenausschusses St. Severin, sagt: "Anfangs sind nur Gemeindemitglieder gekommen, inzwischen hat es sich so herumgesprochen, dass Leute aus ganz Bonn kommen, um das Turmblasen zu hören."

Die Straße ist durch die Polizei gesperrt, Rettungsleute stehen für Notfälle bereit. Es sind viele Familien und ältere Leute gekommen, die auf der Straße und dem Vorplatz stehen. "Das Turmblasen gehört einfach zum Advent, wir sind immer da", erzählt ein Ehepaar. Einer von zwei Franziskanermönchen, die von St. Albertus Magnus hergekommen sind, sagt über die Stimmung: "Es ist sehr schön, von der Atmosphäre sind wir angetan. Es ist erstaunlich, wie viele Leute auf dem Kirchenvorplatz sind und die Erfahrung nach dem Gottesdienst miterleben wollen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort