Nicht nur, aber auch wegen Corona macht Wirt Wolfgang Schäfer Schluss Weinhaus Muffendorf schließt 

Muffendorf · Eigentlich hätte Wirt Wolfgang Schäfer gerne noch ein paar Jahre gemacht. Doch der zweite Lockdown hat ihn letztendlich dazu bewogen, nach 26 Jahren sein Weinhaus Muffendorf zu schließen. Das Inventar steht nun zum Verkauf.

 Ende einer Ära: 26 Jahre hat Wolfgang Schäfer das Weinhaus Muffendorf geführt.

Ende einer Ära: 26 Jahre hat Wolfgang Schäfer das Weinhaus Muffendorf geführt.

Foto: Stefan Knopp

Wenn man sich die Bewertungen zum Weinhaus Muffendorf im Internet anschaut, findet man nur Lob. Auch viele prominente Gäste kamen gerne vorbei, erinnert sich Wirt Wolfgang Schäfer, um gutes Essen und guten Wein in herrlich altbackenem 19. Jahrhundert-Fachwerk-Ambiente zu genießen: Schauspieler, pensionierte Botschafter, Minister, Präsidentengattinnen. Norbert Blüm und Hans-Dietrich Genscher speisten bis zuletzt dort. Aber Covid-19 schert sich nicht darum, wie gut und beliebt eine Gastronomie ist, und deshalb sitzt Schäfer jetzt zwischen seinem Meißener Porzellan und seinem Silberbesteck und hofft, dass Interessierte ihm möglichst viel davon abkaufen, bevor er sein Restaurant am 1. Februar 2021 endgültig schließt. Dass er vorher noch mal öffnen kann, glaubt er nicht.