Geplante Sekundarschule Pennenfeld Werbung für die neue Schulform

PENNENFELD · Die jüngsten Wortmeldungen um das Anmeldeverfahren zur geplanten Sekundarschule in Pennenfeld haben mit Martin Berg (CDU) und Dorothee Pass-Weingartz (Grüne) nun offiziell zwei Vertreter der schwarz-grünen Koalition im Stadtrat um eine gemeinsame Stellungnahme ergänzt. Beide Politiker bewerten die Diskussion als "unglücklich", da die Entscheidung für die Einrichtung einer Sekundarschule mit großer Mehrheit durch den Schulausschuss und den Rat beschlossen wurde.

"Die Mandatsträger, die heute so tun, als hätte es eine andere Möglichkeit gegeben, haben wohl vergessen, dass sie selbst diese Entscheidung für richtig befunden haben", kritisieren Pass-Weingartz und Berg. "Weil es auch keine Alternative gegeben hätte, denn beide Schulen hatten für einen Fortbestand nicht mehr die nötigen Anmeldezahlen."

Da das Anmeldeverfahren gerade laufe, trügen solche Äußerungen nur zur Verunsicherung der Eltern bei. Die schwarz-grüne Koalition sei "ganz klar der Auffassung, dass die Sekundarschule für die Fortentwicklung dieses Schulstandorts eine außerordentliche Chance ist", unterstreichen Pass-Weingartz und Berg ihre Haltung.

Geradezu mahnend meldet sich auch Timo Hauschild, Mitglied im Schulausschuss für die Grünen, zu Wort. "Es wäre gut, wenn jetzt alle in dieser Stadt ebenso wie der Rat als Ganzes der Entwicklung dieser neuen Schulform die nötige Unterstützung zukommen lassen würden", teilte er mit.

Die aus dem Fraktionsbüro der Bonner Grünen versendete und mit dem Briefkopf beider Parteien versehene Pressemitteilung übt indirekt auch an den CDU-Politikern Kritik, die sich an der Informationspolitik der Stadtverwaltung zum Thema Sekundarschule gerieben hatten.

Wie berichtet, hatten die Vorschläge der Verwaltung den Eindruck erweckt, dass das Ende der Real- und Hauptschule besiegelt sei. Dann erklärte die Stadt, dass eine Anmeldung an den bestehenden Schulen sehr wohl möglich sei, sofern die Sekundarschule die erforderliche Anmeldezahl von 75 Schülern nicht erreicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort