Godesberger Änderungsschneider über ihren Job „Zum Glück bin ich kein Mediziner geworden“

Bad Godesberg · In Bad Godesberg scheint es so viele Änderungsschneidereien zu geben, wie nirgendwo sonst in Bonn. Viele werden von Menschen aus fernen Ländern betrieben. Dem GA haben sie von der Verwirklichung ihres Traums in Deutschland erzählt.

Seit 28 Jahren ist Masud Souliman (vorne) als Schneider, Designer und Sticker in Bad Godesberg tätig, wider den Willen des Vaters, der aus ihm einen Arzt machen wollte.

Seit 28 Jahren ist Masud Souliman (vorne) als Schneider, Designer und Sticker in Bad Godesberg tätig, wider den Willen des Vaters, der aus ihm einen Arzt machen wollte.

Foto: Simun Sustic

Masud Souliman ist Änderungsschneider aus Bad Godesberg. Bevor er aus Syrien nach Deutschland kam, wanderte er nach Jordanien aus, mit gerade einmal 16 Jahren. Sein Traum: Damenmode produzieren. Er wollte alles von der Pike auf lernen, nicht nur designen, auch Schneidern, Nähen und Sticken können. Und so folgte der dem Ruf eines Freundes in das südlich gelegene Nachbarland. Sein Vater war dagegen, hatte andere Pläne für ihn. Souliman blieb bei der Damenmode. „Zum Glück bin ich kein Mediziner geworden“, sagt der sichtlich im Leben angekommene Schneider und Designer. Abgesehen von der Verwirklichung seines Lebenstraums ist sich Souliman außerdem sicher, dass er mittlerweile sowieso mehr als ein Arzt verdient.