Fronhofer Galeria Wiedereröffnung nach Hochwasser offen

BAD GODESBERG · So wie es aussieht, bleibt die Fronhofer Galeria, die bei dem Unwetter am 4. Juni schwer beschädigt worden ist, länger geschlossen, als erwartet.

Hatte es vor einiger Zeit geheißen, dass wohl im Oktober die dortigen Geschäfte wieder eröffnen, kann sich Center-Managerin Anke Opfermann auf keinen konkreten Termin festlegen.

Die Büromieter seien bereits eingezogen, die Arbeiten liefen auf Hochtouren, eine Freigabe gebe es aber noch nicht. Deswegen sei ein Eröffnungstermin „noch nicht in Aussicht“. Beim Drogeriemarkt dm klingt das konkreter: „Wann genau wir die Wiedereröffnung feiern können, ist derzeit nicht sicher. Wir rechnen erst gegen Ende des Jahres damit“, sagte Martina Bender, dm-Gebietsverantwortliche in Bad Godesberg. Man habe die Ladenfläche des Drogeriemarktes in der Fronhofer Galeria an den Vermieter übergeben. „Er kümmert sich nun darum, Estrich und Wände trockenzulegen und instandzusetzen“, so Bender.

„Aktuell werden in der Fronhofer Galeria immer noch Sanierungs- und Trockenarbeiten vorgenommen, die durch das Center organisiert werden“, teilte Johanna Pistor von Deichmann mit. Man stehe in enger Abstimmung mit dem Center-Management. Aber: Wie die Arbeiten voranschreiten, hängt laut Pistor von verschiedenen Faktoren ab, so von der Erstellung eines Gutachtens.

Deswegen könne man noch nicht konkret werden, da noch unklar sei, wann mit den Baumaßnahmen in der Filiale begonnen werden kann. „Daher können wir auch noch kein Neueröffnungsdatum nennen.“ Es werde mit Hochdruck an der Wiederherstellung gearbeitet, heißt es von Arndt Liedtke von Tchibo. „Aktuell kann jedoch leider noch keine Angabe zur Wiedereröffnung gemacht werden, da nicht absehbar ist, wie lange die Arbeiten noch andauern.“ Auch H&M-Sprecherin Anna-Kathrin Bünger kann aus diesen Gründen nicht sagen, wann Kunden in der Filiale wieder einkaufen gehen können.

Vorsichtig optimistisch äußert sich Raimund Himmrich von Optik Himmrich. „Wir gehen davon aus, dass wir im Oktober eröffnen können.“ Vielleicht trage ja das heiße Wetter jetzt auch dazu bei, dass der Boden noch schneller trocknet. „Sobald wir die Freigabe erhalten, brauchen wir noch circa zweieinhalb Wochen, um uns einzurichten. Wir sind auch alle zwei bis drei Tage vor Ort am Fronhof. Wir stehen jedenfalls Gewehr bei Fuß, sobald wir das Signal vom Center-Management bekommen“, so Himmrich.

Übrigens: Die aktuellste Kundeninformation auf der Homepage der Fronhofer Galeria wurde am 24. Juni veröffentlicht. Dort heißt es, dass die Nutzung der Fronhofer Galeria „in wenigen Wochen wieder möglich“ sein dürfte. Die sind mittlerweile verstrichen, die Fronhofer Galeria aber ist immer noch geschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort