Prunksitzung der Stadtsoldaten Willkommen und Abschied

Bad Godesberg · Ein bisschen Wehmut schwingt mit, wenn Horst Effelsberg an die Prunksitzung der Bad Godesberger Stadtsoldaten denkt, die am Sonntag, 20. Januar, um 17 Uhr in der Stadthalle beginnt. 30 Jahre lang fungierte er als Sitzungspräsident - und gibt in der nächsten Session das Zepter an seinen Schwiegersohn Patrick Engels ab. "Ich habe mir gesagt, dass ich mit 70 nicht mehr auf der Bühne stehen will", sagt Effelsberg und lächelt. Das Ziel hat er erreicht: Kurz nach Sessionsende feiert er seinen 70. Geburtstag.

 Grün-rot-weiß: Die Streitkräfte der Godesberger Stadtsoldaten mit ihrem Tanzpaar Daniel Amendt und Vanessa Klasen.

Grün-rot-weiß: Die Streitkräfte der Godesberger Stadtsoldaten mit ihrem Tanzpaar Daniel Amendt und Vanessa Klasen.

Foto: Schmelzeisen

Bei den Sitzungen ist allerhand passiert: Einmal, erinnert er sich, wurde die Godesia in einer Kiste auf die Bühne getragen. Sie hatte ein Mikro dabei, das einen Kurzschluss auslöste. Plötzlich herrschte Stille im Saal. "Das einzige Mikro, das noch ging, war bei der Kapelle", erinnert sich der 69-Jährige, der kurzerhand von dort aus weiter durch das närrische Programm führte. Oder beim 111-Jährigen: "Da haben wir die Bläck Fööss quasi von der Bühne geschossen." Ein Feuerwerk sollte den Auftritt der Kölner Band veredeln - aber das war wohl deutlich zu laut. Die Musiker waren sauer, brachten aber ihren Auftritt zu Ende. Geschadet hat es dem guten Verhältnis nicht: Die Band ist auch später noch bei den Stadtsoldaten aufgetreten.

Was wohl auch an der guten Stimmung und Atmosphäre während der Sitzung liegt. "Dafür haben sie sich sogar im Nachhinein schon bedankt", sagt Stadtsoldaten-Sprecherin Beate Scholz. Das Schönste bei den Sitzungen allerdings sei immer gewesen, "wenn die Stadtsoldaten selber was gemacht haben", sagt Effelsberg. Beim 100. Geburtstag zum Beispiel, als sie eine Hitparade auf die Beine gestellt haben. Oder beim 111-Jährigen, als es eine Zusammenfassung der vergangenen Jahre gab.

Doch auch in diesem Jahr bietet die Sitzung der Stadtsoldaten , für die es noch wenige Restkarten an der Abendkasse gibt, ein hochkarätiges und abwechslungsreiches Programm. Mit dabei sind zum Beispiel Rumpelstilzje, Bernd Stelter, Guido Cantz, die Kölsch-Fraktion, Blom und Blömcher und natürlich das Prinzenpaar. Als letzte Nummer treten die Jodesberger Junge auf. "Das habe ich mir gewünscht", sagt Effelsberg, der beim Abend zum 35-jährigen Bestehen der Band moderiert hat. Als Krönung singen die Musiker zum guten Schluss mit dem scheidenden Sitzungspräsidenten. Und das Lied ist, "wie könnte es anders sein": Uns Heimat is Bad Jodesbersch.

Die weiteren Termine

Nach der Prunksitzung ist das Sessionsprogramm der Bad Godesberger Stadtsoldaten noch lange nicht vorbei. Am Sonntag, 27. Januar, lädt das Corps zur Herrensitzung ein. Beginn ist um 11.11 Uhr im Schulzentrum Pennenfeld, Albertus-Magnus-Straße 21. Am Dienstag, 29. Januar, steht die Mädchensitzung auf dem Programm.Sie beginnt um 19.11 Uhr in der Stadthalle. Eintrittskarten zu 25 Euro gibt es im Fischfachgeschäft Stuch, Am Michaelshof 6. Weitere Informationen gibt es im Internet auf der Seite der Godesberger Stadtsoldaten unter der Adresse www.godesbergerstadtsoldaten.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort