Bad Godesberger Kunstverein Zeichnungen für die Hosentasche

BAD GODESBERG · Ein vielfältiges Angebot: Gemälde, Fotografien, Druckgrafiken, Skulpturen und Schmuck. Dazu gab es eine Bedingung, die Objekte durften maximal 200 Euro kosten.

 Zahlreiche Zeichnungen und Bilder sind beim Kunstverein im Angebot.

Zahlreiche Zeichnungen und Bilder sind beim Kunstverein im Angebot.

Foto: Ronald Friese

Aber vieles war für weitaus weniger zu haben. Unter dem Motto "Kleine Kunst zu kleinen Preisen" hatte der Bad Godesberger Kunstverein zwei Tage lang Werke von 17 Künstlern im Glaskarree an der Burgstraße angeboten. Unter den Ausstellern befanden sich sowohl Mitglieder des Vereins als auch Künstler von außerhalb.

Das Motto "kleine Kunst" garantierte, dass jedes Objekt bequem in kleinen Wohnzimmern Platz finden würde. Einige Werke kamen sogar im Hosentaschenformat, darunter eine gerahmte Miniaturmalerei der Godesburg. Wer Kunst wie Kaffee "to go" - also zum Mitnehmen - bevorzugte, konnte sich visitenkartengroße Zeichnungen fürs Portemonnaie kaufen.

Auch die Ausstellungsbeauftragte Ulrike Ankirchner stellte aus. Ihre Collagen bestehen aus Fundstücken wie alten Büchern, die sie mit viel Farbe zu neuem Leben erweckt hat. Besonders verführerisch wirkten in ihrem Angebot Schachteln voller Pralinen, die zwar äußerst echt aussahen, aber aus Gusseisen bestanden. "Ohne Kalorien. Dafür ist der Zahn weg, wenn man da reinbeißt", scherzte sie.

Schmuck mit Geschichte gab es am Stand von Carola Ahmed Samaca. 20 Jahre lang waren sie und ihrer Familie mit dem Deutschen Entwicklungsdienst unterwegs. Währenddessen hatte sie Andenken auf drei verschiedenen Kontinenten gesammelt. Ihre Bestimmung haben Glasperlen aus Kenia, Korallen von den Philippinen und Steine aus Ecuador schließlich diesen Sommer in der Schmuckproduktion gefunden. Dabei fiel es der Künstlerin nicht schwer, sich von ihren Schätzen zu trennen. Ganz im Gegenteil: "Ich freue mich jedes Mal, wenn ich meinen Schmuck an anderen sehe", sagt sie.

Angebote des Kunstvereins

Der Kunstverein ist gemeinnützig. Er hat sich der Förderung und Präsentation der bildenden Künste und der Bereicherung des kulturellen Lebens in Bad Godesberg verschrieben. Er besteht aktuell aus etwa 100 Mitgliedern, die sich unter anderem mit Malerei und Fotografie beschäftigen. Jede Woche lädt der Verein auch Nichtmitglieder zu seinem "Montagstreff" ein, wo Kunstinteressierten Vorträgen und Lesungen geboten werden. Darüber hinaus präsentiert der Verein von Januar bis Oktober jeden Monat eine andere Ausstellung von professionellen Künstlern. Jetzt im November beherbergt das Glaskarree Kunst der benachbarten Malschulen. Werke der Schule "art@cetera" mit dem Thema "Bewegung" waren schon zu sehen. Unter dem Motto "Experimenta" folgt vom 16. November bis 1. Dezember Kunst von Studenten der Schule Kunstraum 85. Ab dem 5. Dezember wird das Jahr unter dem Motto "Kunst im Kasten" mit einer Gemeinschaftsausstellung der Vereinsmitglieder verabschiedet. Mehr unter Tel. 0228/31 45 16.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort