Bad Godesberger erinnert sich Zeitzeuge berichtet über Treffen von Hitler und Chamberlain

Bad Godesberg · Ein Zeitzeuge erinnert sich an den Tag, als Adolf Hitler 1938 in Godesberg Neville Chamberlain traf. Als Neunjähriger erlebte Wilhelm Gilles, wie Hitler in den Straßen gefeiert wurde. Er sagt, er habe sich in das Hotel geschmuggelt, wo das Treffen stattfand.

 Im Hotel Dreesen empfing Hitler den britischen Premierminister Neville Chamberlain.

Im Hotel Dreesen empfing Hitler den britischen Premierminister Neville Chamberlain.

Foto: Ebba Hagenberg-Miliu

Auf den GA-Artikel über das Treffen des britischen Premierministers Neville Chamberlain mit Adolf Hitler ab dem 22. September 1938 in Bad Godesberg hat sich ein GA-Leser als Zeitzeuge gemeldet. „Ich stand damals mit anderen Burgschülern am Godesberger Bahnhof, als Hitler dort eintraf“, erzählt der heute 91-jährige Wilhelm Gilles. Um ihn herum habe eine große Menge Menschen gejubelt, die alle, wie er sich als Neunjähriger dachte, „den Arm so komisch hochhielten.“