Haarspendeaktion für krebskranke Kinder Zöpfe für den guten Zweck

HEIDERHOF · Lang und voll reicht das Haar von Christine Tuschen bis auf den Rücken. Beim Sommerfest der Independent Bonn International School (IBIS) soll die Pracht der brünetten Lehrassistentin der IBIS fallen.

 Der Zopf ist ab: Lehrer und Schüler spenden ihr Haar für den guten Zweck. Mit dabei ist auch Christine Tuschen.

Der Zopf ist ab: Lehrer und Schüler spenden ihr Haar für den guten Zweck. Mit dabei ist auch Christine Tuschen.

Foto: Ronald Friese

"Und zwar für einen guten Zweck. Ich lasse es mir schneiden, weil daraus kranke Kinder Perücken gefertigt bekommen können", sagt Tuschen und lässt sich von Friseur Johannes Winter noch einmal die Mähne kämmen. Rundherum klatschen die Sommerfest-Besucher ihr Mut zu.

Winter teilt das Haar in mehrere mit Gummibändern befestigte Bündel. "Das werden 30 Zentimeter volles Haar, sehr geeignet für eine Perücke. 25 Zentimeter sollten es dafür ja mindestens sein", erläutert der junge Mann noch. Und dann zückt er seine Schere: Unter mächtigem Applaus hat er Christine Tuschen eine noch etwas unförmige Kurzhaarfrisur geschnitten.

"Ich habe mich spontan zu dieser Haarspende entschieden. Denn für mich ist es ja kein Problem, meine Haare wieder nachwachsen zu lassen", meint die Lehrerin. Dagegen könne sie auf diese für sie so leichte Art einem schwer kranken Kind dabei helfen, ein großes Problem zu lösen.

Nein, ihr Mann sei auch sofort einverstanden gewesen, kommt noch hinterher. Außerdem lasse sie sich ja jetzt von dem Mitarbeiter des Friseursalons Salm, der die Benefizaktion unterstützt, einen schicken Bob schneiden, sagt Tuschen und lächelt. Wie er aussehen soll, weiß sie auch schon: Wie die Frisur von Katie Holmes.

Derweil lassen die begeisterten Sommerfest-Besucher Körbe für Geldspenden herumgehen. Denn wer die ehrenamtlich agierenden Friseure nicht an sein Haar heranlasse wolle, könne ja genauso gut Geld spenden, meint IBIS-Lehrerin Isobel Frost-Ohm. "Wigs for Kids", also Perücken für Kinder, heißt das Haarspendenprojekt, an dem sich die Schule mit dieser Aktion beteiligt.

"Viele Kinder verlieren ihre Haare durch Krankheit, Verbrennung und andere Unfälle", erläutert Frost-Ohm. "Wigs for Kids" stellt für diese Kinder kostenlose Perücken aus Echthaar her, für die man auf Spenden von natürlich gewachsenem Menschenhaar angewiesen sei.

Derweil sind auch andere IBIS-Lehrerinnen angetreten, sich von einem Teil ihrer Haartracht zu trennen. Bernd Schmitz und Pia Menzen schneiden unter riesigem Beifall auch Kendel Brady und Krasimira Pencheva Haarbüschel ab. Bei Manour Abhayaratna, deren Haarpracht zuvor noch bis zu den Beinen reichte, kann Markus Salm noch längere Stücke pechschwarzer Locken abschnippeln.

Begeistert spendet das Publikum weitere Geldscheine. Da traut sich auch die elfjährige Schülerin Sophie Dallalah Haselhuber auf den Friseurstuhl. Und spontan meldet sich auch Festbesucherin Simona Kalinauskait dazu. Die Zeit für eine modische Kurzhaarfrisur hat beim Sommerfest auch für sie geschlagen. Und das für einen guten Zweck.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort