Bäder im Test: Heute das Kurfürstenbad

Wäre nur alles so tiptop wie die technische Ausstattung, das Kurfürstenbad würde zu den Aushängeschildern der Bonner Bäderlandschaft gehören. Aber so? Das Bad ist alt, klein und nicht sonderlich attraktiv.

Bäder im Test: Heute das Kurfürstenbad
Foto: Ronald Friese

Bad Godesberg. Wäre nur alles so tiptop wie die technische Ausstattung, das Kurfürstenbad würde zu den Aushängeschildern der Bonner Bäderlandschaft gehören. Aber so? Das Bad ist alt, klein und nicht sonderlich attraktiv.

Die bislang einzige städtische Sauna hätte eine Modernisierung bitter nötig, ein Lehrschwimmbecken gibt es erst gar nicht. Und energietechnisch besteht laut Stadtverwaltung ebenfalls Nachholbedarf. Dabei ist das Bad insgesamt in einem ordentlichen Zustand. "Die Bausubstanz ist solide", erklärte das Sport- und Bäderamt erst vor einem Jahr. 55 000 Euro wurden 2007 und 2008 zur Bauunterhaltung investiert.

Umfrage Welches ist Ihr Lieblingsbad in Bonn?Fast alle anderen Bonner Bäder kosteten mehr. Kritiker bemängeln das insgesamt eher zweckdienliche als ansprechende Erscheinungsbild des Kurfürstenbads, das die Qualitäten der Einrichtung eher versteckt als betont. Aber vielleicht sind es andere Dinge, die die Bad Godesberger an dem Bad schätzen - die Parkplätze vor der Türe, die Lage am Stadtpark im Zentrum, die Erfrischung durch das Heilwasser der Kurfürstenquelle im Außenbereich, das unentgeltlich getrunken werden kann. Und man kann in dem Außenbecken sogar baden. SpecialWeitere Infos zu den anderen Bädern in unserem Special.Oder ist es doch das Nacktbade-Angebot? Denn jeden ersten Sonntag im Monat findet sich hier ein kleiner Kreis zusammen, um von 13 bis 17 Uhr "Schwimmen wie Adam und Eva" zu genießen. Und schließlich laden da noch im Außenbereich Liegestühle zum Ausruhen in den Schwimmpausen ein.

Die Stadt wirbt damit, dass es drei Sonnenbänke gibt und eine privat betriebene Heilbad-Abteilung, wo man Massagen, medizinische Bäder, Naturfango, Thalassotherapie, Lymphdrainage und Kosmetik bekommen kann. Für Behinderte gibt es einen Aufzug, um ins Schwimmbad zu gelangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort