Baugenehmigung für das Haus der Bildung steht noch aus

BONN · Ist kürzlich die Nutzung des angrenzenden Kindergartengeländes als Fluchtweg für die städtischen Mitarbeiter als Grund für die immer noch nicht vorliegende Genehmigung genannt worden, so sind es jetzt Details in Denkmalschutzfragen, die noch geklärt werden müssten.

Die Baugenehmigung für das geplante Haus der Bildung am Bottlerplatz steht nach wie vor aus. Das bestätigte Stadtsprecherin Monika Hörig dem GA am Montag auf Anfrage.

Denn ein Teil des Projekts, das Stadtbücherei und Volkshochschule unter einem Dach vereinen soll, wird im denkmalgeschützten Alten Stadthaus untergebracht. Daneben ist anstelle des bereits im Herbst 2010 abgerissenen Siemenshauses ein Neubau geplant. "Da geht es um Schallschutz", erklärte Hörig den Hintergrund für die erneute Verzögerung.

Nächste Woche, so versicherte Hörig, solle aber die Baustelle für das Haus der Bildung endlich eingerichtet werden. Mit den Arbeiten werde voraussichtlich in der zweiten Februarwoche begonnen. Zunächst soll im Bestand saniert werden. Die Fertigstellung ist für Ende 2013 geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort