Bebauung "Am Magdalenenkreuz" ist wieder offen

Der Protest des Bürgervereins Oberkassel hat Wirkung gezeigt: Die öffentliche Ausschreibung des Grundstückes Am Magdalenenkreuz in Oberkassel, auf dem derzeit noch alte Containergebäude stehen, wird zurückgestellt.

Oberkassel. Der Protest des Bürgervereins Oberkassel hat Wirkung gezeigt: Die öffentliche Ausschreibung des Grundstückes Am Magdalenenkreuz in Oberkassel, auf dem derzeit noch alte Containergebäude stehen, wird zurückgestellt. Diesem Dringlichkeitsantrag der SPD hat der Rat in nicht-öffentlicher Sitzung einstimmig zugestimmt.

Wie berichtet, gibt es einen Investor, der auf dem städtischen Grundstück ein Gebäude errichten will, in dem ein Versammlungsraum für die Vereine entstehen und diesen kostenlos zur Verfügung gestellt werden soll. Die Stadtverwaltung indes favorisiert eine Bebauung mit zwei Doppelhaushälften. Im Wirtschaftsausschuss und der vorherigen Ratssitzung war dies auch bereits einstimmig beschlossen worden.

Das sei der Politik "durchgegangen", hieß es. Nun hat die SPD also in der letzten Sitzung vor der Sommerpause das Projekt mit einem Antrag gestoppt. Nach dem neuen Beschluss wird die Verwaltung beauftragt, "dem Rat zunächst zu berichten, ob mit einer alternativen Ausschreibung unter anderem ein öffentlich zu nutzender Raum geschaffen werden kann und ob diesbezüglich Bewerbungen vorliegen".

"Wir sind wirklich sehr froh darüber, dass die Ausschreibung für das Grundstück Am Magdalenenkreuz noch einmal angehalten wurde. Jetzt hat der Investor die Möglichkeit, sein Angebot noch einmal genau vorzustellen", kommentierte Bürgervereinsvorsitzender Hans-Georg Dreidoppel den Dringlichkeitsantrag der SPD. "Und für uns bleibt doch noch ein Funke Hoffnung auf einen Versammlungsraum für Vereine und zum Wohle der Oberkasseler Bürger." Auch die Grünen hätten dem Bürgerverein ihre Unterstützung zugesagt. Dreidoppel: "Es ist wichtig, dass wir in dieser Sache von allen Seiten unterstützt werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort