Behinderte zahlen auch fürs Parken

Nur die Blutspender und Dialysepatienten dürfen ihr Auto umsonst abstellen: Die Universität lässt keine weiteren Ausnahmen zu.

Bonn-Venusberg. (bot) Behinderte haben auf dem Gelände der Bonner Unikliniken für sie eigens eingerichtete Parkplätze. Aber zahlen müssen sie dafür wie die anderen Autofahrer auch. Das teilte Reiner Vollmer, als Abteilungsleiter zuständig für die Infrastruktur an den Kliniken, mit.

Ein Patient mit Schwerbehinderung hatte sich darüber beklagt, dass er fürs Parken zahlen soll. Die Universität hat nun entschieden, dass nur die Blutspender und Dialysepatienten ihr Auto umsonst abstellen dürfen.

"Weitere Reduktionen der Parkgebühren sind zurzeit nicht geplant", sagte Vollmer und denkt dabei auch daran, dass der Betrieb wirtschaftlich sein müsse.

Ansonsten ist er mit dem neuen Parksystem zufrieden. Wer auf das Klinikgelände will, löst jetzt schon an der Hauptpforte ein Ticket. Die erste halbe Stunde auf dem Areal ist dabei kostenlos.

Kurios: Die neuen rot-weißen Schranken am Eingang sind laut Vollmer in wenigen Wochen schon dreimal von Fahrzeugen umgefahren worden. "Das kriegen wir in den Griff", sagte Reiner Vollmer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort