Gefährlicher Sog Bei Bonn nicht im Rhein baden

BONN · Spielende Kinder auf der Autobahn? Unvorstellbar! Aber Kinder, die im Rhein planschen, sind an sonnigen Tagen immer wieder zu beobachten, so die Stadt Bonn. Es sei aber ein lebensgefährlicher Irrtum, dass das Baden zwischen den Kribben ungefährlich sei.

Der Rhein ist eine von Frachtern und Tankern viel befahrene Wasserstraße. Durch die Wasserverdrängung der vorbeifahrenden Schiffe entsteht auch in Ufernähe Sogwirkung, warnt die Stadt.

An den Spitzen der Kribben können gefährliche Strudel Menschen nach unten reißen. Wenn Kinder dem sinkenden Wasserstand hinterherlaufen, wenn ein Schiff seine Sogwirkung entfaltet hat, werden sie von der nachfolgenden Welle erfasst, überspült und mitgerissen.

Selbst geübte Schwimmer geraten in Bedrängnis. Oft wird die Grenze zwischen stehendem und fließendem Wasser unterschätzt. Wo der Grund zur Fahrrinne steil abfällt verliert man plötzlich den Boden unter den Füßen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Wein am Rhein
Die GA-Weinselektion: Genuss im Dutzend Wein am Rhein
Aus dem Ressort