Beikircher tritt fürs Weihnachtslicht auf

Der Künstler und das Salonorchester Cölln sind am 1. November in der Oper zu hören. Ab sofort gibt es Eintrittskarten

  Engagiert sich fürs GA-Weihnachtslicht:  Konrad Beikircher

Engagiert sich fürs GA-Weihnachtslicht: Konrad Beikircher

Foto: Wolfgang Henry

Bonn. Auf sie ist Verlass - auf den Bonner Kulturrat und auf Konrad Beikircher. Nach dem umjubelten Benefizkonzert des Kulturrates vor zwei Jahren zugunsten der GA-Aktion Weihnachtslicht, bei dem Beikircher Lieder von Adriano Celentano ("Una festa sui prati") vortrug, sagten beide ein weiteres Konzert zu.

Am 1. November um 20 Uhr ist es so weit. Konrad Beikircher und das Salon-Orchester Cölln präsentieren erstmals, und das exklusiv fürs Weihnachtslicht und seine Spenderinnen und Spender, das Programm "Richard Wagners Besuch bei Rossini". Und der beliebte Künstler sichert zu: "E bissje Beethoven es och dabei!"

GA-AktionWeitere Informationen zur Aktion WeihnachtslichtFür Kulturrats-Sprecherin Karin Hempel-Soos ist es eine "Selbstverständlichkeit", sich fürs Weihnachtslicht zu engagieren.

Und Konrad Beikircher, der erneut auf sein Honorar verzichtet, verspricht in Bezug auf den 1. November: "Aufgelockert von Anekdoten um Richard Wagner und Gioacchino Rossini und vor allem musikalisch kommentiert vom wunderbaren Salonorchester Cölln ist dies ein Abend, der nirgendwo besser aufgehoben ist als in der Bonner Oper. Eine Rarität für jeden Opernfreund und eine unterhaltsame Möglichkeit, das Weihnachtslicht zu unterstützen. Das Salonorchester und ich freuen uns schon darauf."

Beikircher ist begeistert von dem Gespräch, das im März 1860 stattfand, als Wagner Rossini in Paris besuchte und das mitgeschrieben wurde: "Die beiden haben sich über die Oper als solche unterhalten; es treffen dabei zwei Opernwelten aufeinander - die Oper des 18. und die des 20. Jahrhunderts. Wagner will erreichen, dass ihn Rossini unterstützt, da er in Paris seinen Tannhäuser auf französisch aufführen will, was allerdings misslang."

Wagner stand damals kurz vor dem Durchbruch. "Das Gespräch hat unglaublich unterhaltsam-witzige Seiten und ist genial", sagt Beikircher. Er wird den Abend mit diesem Gespräch gestalten, wobei das Salonorchester Cölln eine Reihe Rossini-Ouvertüren und Wagner spielt. Und eben "e bissje Beethoven".

Der Reinerlös des Konzertes geht komplett an die Aktion Weihnachtslicht.

Karten zum Preis von 20, 30 und 40 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühren gibt es ab sofort im GA-Ticket-Shop sowie in allen Zweigstellen des General-Anzeigers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort