Beim Godesberger Sommerfest macht's die Mischung

Auch diesmal liegt im Kurpark einen sonnigen Samstag lang das internationale Flair des Stadtbezirks in der Luft - aber auch die Brauchtumsvereine zeigen, was sie zu bieten haben

Beim Godesberger Sommerfest macht's die Mischung
Foto: Ronald Friese

Bad Godesberg. Schon an den Zufahrtswegen zum Stadtpark war am Samstag jede Menge los. Da trippelten die rosaroten Ballettmäuse der Tanzschule Koltermann an Mamas Hand zur Bühne. Daneben probten die Gardetänzer der KG Rot-Weiße i-Pünktchen zackige Schritte.

Die ersten Mielendorfer Volksmusikanten ließen sich ebenso blicken wie die Brass-Rocker der Gesamtschul-Bigband und die Folkoristen aus dem türkischen Yalova. Der Lionsclub Bonn lieferte Bleche leckeren Pflaumenkuchens an. Und von der Cirkus-Schule Don Mehloni stakste ein Stelzenläufer durch die Menge. Denn es war auch bei diesem von der Bezirksvertretung organisierten Godesberger Sommerfest wieder mal die bunte Mischung, die es machte.

Die an den vielen Ständen der Vereine und Organisationen Bratwurst und Reibekuchen ganz selbstverständlich neben der türkischen Pizza brutzeln ließen und auf den drei Bühnen bis in den Abend ein frisch-fröhliches Programm bot."Wollen Sie nicht ein Stück belgische Schokolade kosten", warb Caroline de Vrees aus Kortrijk für die Godesberg-flandrische Partnerschaft. Am Stand sei zudem ein Wochenende in Belgien zu gewinnen.

Vis-à-vis sah man den Heimatvereins-Vorsitzenden Karl-Josef Schwalb mit Besuchern diskutieren. Helga Klumb vom Godesberger Turnverein bot den zum Fest freien GTV-Eintritt an. Und eine Dame im kornblumenblauen Tüllkleid verteilte Programme der Theatergemeinde Bonn.

Die Ecke rund um die Bühne an den Tennisplätzen war komplett in der Hand der Karnevalsvereine. Ob nun die Pommes Frites der Stadtsoldaten, der Prinzengarde, Burggrafen, Bergfunken oder KG Blau-Weiß-Rot Rüngsdorf besser schmeckten, tat nicht zur Sache. Man saß gemütlich im Sonnenschein beisammen.

Mittendrin machten sich die Jecken Goten Gabi Böke, Kevin Wollsiefen und Angelina Baumann fit fürs Tanzen. Angelina zog dann auch gleich Mittänzerin und Mutter Gabi sowie Oma und "Küchenfee" Ingrid Kaes aus dem Hut. "Baumanns sind halt alle seit dem Pampersalter bei den Goten." Nebenan warb Martha Schultz von der Christlichen Gemeinschaft Bonn für ein anderen "Fundament im Leben". Sie wolle auch hier auf dem Sommerfest ihren Glauben bezeugen.

Währenddessen wurde am Stand des Wassersportvereins Bad Godesberg fleißig im Trockenen gerudert. "Per Ergometer kann jeder gesponserte Kilometer dem Bunten Kreis, also schwerstkranken Kindern, gutgeschrieben werden", freute sich die Vereinsvorsitzende Ulla Heger und gratulierte Klein-Johanna, die als Frischling gerade fast zwei Kilometer hingelegt hatte.

Nur ein paar Meter weiter schepperten die Dosen am Stand der Karnevalsgesellschaft Blau-Gold Muffendorf, wo Linda Küpper den Erlös des Werfens dem Kindergarten St. Martin gutschrieb. Live-Musiker der Marinekameradschaft Bonn intonierten "Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern. Keine Angst, keine Angst, Rosmarie".

Was wiederum ein Stück weiter die Denksportler an der Stadthalle nicht wörtlich zu nehmen versuchten. Dort trat nämlich bei einer Aktion Simultan-Ass Dennis Breder vom Godesberger Schachclub gleich gegen neun Gegner an. Aber auch Todor Gospodinov und Pencho Kanchev, ebenfalls zwei Godesberger Top-Spieler, konnten nur stöhnen: "Der macht uns heute fertig".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort