Beirat soll Kosten einer neuen Leitstelle prüfen

Der Beirat kann über die Gesamtinvestition von rund neun Millionen Euro für die neue Feuerwehr- und Rettungsleitstelle am Lievelingsweg zwar nicht beschließen, soll aber nach "Optimierungen" fahnden.

Bonn. (bau) Ein politisch besetzter Beirat soll die Kosten für die neue Feuerwehr- und Rettungsleitstelle am Lievelingsweg prüfen. Das bekräftigte die schwarz-grüne Koalition am Dienstagabend im Finanzausschuss und kritisierte, dass die Stadtverwaltung noch keine Beschlussvorlage zur Gründung dieses Gremiums erstellt hatte. Das soll sie bis Ratssitzung am Mittwoch nachholen.

Der Beirat kann über die Gesamtinvestition von rund neun Millionen Euro zwar nicht beschließen, soll aber nach "Optimierungen" fahnden: "Wir müssen schließlich jeden Euro umdrehen", argumentierte Fraktionssprecher Peter Finger (Grüne).

SPD, Linkspartei und Bürgerbund warfen CDU und Grünen vor, das Projekt nach monatelangen Debatten unnötig zu verzögern. Die Stadtverwaltung beantragte zunächst 5,2 Millionen Euro für Baumaßnahmen, um eine Ausschreibung starten zu können. Die Technik soll weitere 3,5 Millionen Euro kosten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort