Bekannt für Klugheit

Glosse von Rolf Kleinfeld

Willkommen in Absurdistan. Die kleine Geschichte um die Radwege, die künftig nicht mehr blau, sondern rot eingefärbt sein sollen, obwohl diese "Vorschrift" in ein paar Tagen vom Tisch ist, könnte sich natürlich nicht nur in Bonn und Köln, sondern auch in Schilda zugetragen haben.

Aber Vorsicht: Die Bürger Schildas waren eigentlich als äußerst klug bekannt, weswegen sie begehrte Ratgeber der Könige und Kaiser dieser Welt waren.

Weil die Stadt dadurch langsam aber sicher entvölkert wurde, verlegte man sich auf eine List, und die Schildbürger begannen sich dumm zu stellen und jede Aussage, auch Metaphern, wörtlich zu interpretieren. Das war so erfolgreich, dass sie mit der Zeit in ihrer Dummheit verblieben und dafür genauso bekannt wurden wie zuvor für ihre Klugheit.

Was uns das sagen soll? Eigentlich ist es ganz schön klug, von Zeit zu Zeit die Straßen farbig umzumarkieren. Das sichert Arbeitsplätze, vornehmlich die eigenen in den Amtsstuben. Und merke: Wenn Behörden Unerklärliches tun, ist das immer noch besser, als würden sie gar nicht arbeiten.

[ zum Artikel ]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort