Beliebte Eisdiele in Duisdorfer Fußgängerzone schließt

Generationen von Kindern pilgerten in den Sommermonaten zu Capri Eis und bestellten eine Eiswaffel mit Erdbeer- und Zitronenkugeln. Das ist Vergangenheit: Die Eisdiele hat für immer dicht gemacht.

Beliebte Eisdiele in Duisdorfer Fußgängerzone schließt
Foto: Holger Willcke

Duisdorf. Generationen von Kindern pilgerten in den Sommermonaten zu Capri Eis und bestellten eine Eiswaffel mit Erdbeer- und Zitronenkugeln. Doch das ist jetzt Vergangenheit: Die bekannte Eisdiele in der Duisdorfer Fußgängerzone hat für immer dicht gemacht.

Kult-Gastronom Paolo Granatella hat jetzt in der Winterpause die folgenschwere Entscheidung getroffen: "Es hat keinen Zweck mehr. Die Einnahmen sind so stark zurückgegangen, und die Ausgaben sind leider immer mehr geworden. Es rechnet sich nicht mehr."

Granatella nennt auch Gründe für die Situation: Seit dem Rauchverbot in gastronomischen Betrieben sind seine Einnahmen in der Eisdiele um bis zu 50 Prozent rückläufig: "Vor allem die älteren Gäste, die früher gerne auch mal nur einen Kaffee und eine Zigarette bei uns konsumiert haben, bleiben aus." Der 49-Jährige nennt aber noch einen zweiten Grund: Die Miete für das Ladenlokal sei über die Jahre zu teuer geworden.

Der Entschluss ist Granatella nicht leicht gefallen, weil er im April 1976 mit seinen beiden Brüdern in der Eisdiele als Aushilfsmitarbeiter angefangen hat. "Damals gehörte die Eisdiele Marga Willisch. Von ihr haben wir drei Brüder viel gelernt. 1993 habe ich das Eiscafé dann übernommen", sagte Granatella, der seit 1973 in Deutschland lebt.

Sein Vater, der viele Jahre lang als Gastarbeiter im Duisdorfer Weck-Werk beschäftigt war, hatte damals die restliche Familie nach Deutschland geholt. Der gebürtige Sizilianer hat auch nach der Aufgabe der Eisdiele noch drei weitere Standbeine in Duisdorf: Er betreibt die Fattoria di Paolo in der Derlestraße, das PiPaPo am Schickshof und das Mokambo in der Rochusstraße.

Sollten ehemalige Kunden der Eisdiele noch im Besitz von Gutscheinen sein, so können diese im Mokambo eingelöst werden. Ob Paolo Granatella im Frühjahr 2011 an einer anderen Stelle in Duisdorf eine neue Eisdiele eröffnen wird, steht noch nicht fest: "Da denke ich noch drüber nach." Was mit dem nun leer stehenden Ladenlokal passiert, weiß Granatella nicht. Aber er ist sich sicher: "Der Vermieter wird es schwer haben jemanden zu finden, der bereit ist, diesen Mietpreis zu zahlen. Die Summe ist für Duisdorf viel zu hoch."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort