Aktion "Oberkassel hilft!" 100 Stimmen singen für die kleine Klara

OBERKASSEL · Das Schicksal der kleinen Klara hat vor vielen Wochen eine Welle der Solidarität ausgelöst. Mehr als 37.000 Euro hat die Aktion "Oberkassel hilft! Klara" mittlerweile für die Unterstützung des mit einem Spina bifida, einem Wirbelspalt oder mit einem offenen Rücken geborenen Kindes gesammelt.

Auch die Katholische Kirchengemeinde Sankt Cäcilia unterstützt die Initiative. Am vergangenen Sonntag luden die Chöre des Seelsorgebereiches "Bonn - Zwischen Rhein und Ennert" gemeinsam mit dem Gospelchor "Spirit of Gospel" und dem Vokalensemble MamaMia zum Benefizkonzert für Klara in die Pfarrkirche Sankt Cäcilia ein. "Ihre Familie ist sehr in unserer Gemeinde engagiert, wir wollten also auch etwas beisteuern", erklärte der Seelsorgebereichmusiker Christian Jacob.

Er eröffnete das Benefizkonzert mit dem Vorchor des Kinder- und Jugendchores und dem Kindergartenchor Sankt Cäcilia. "Das Vokalensemble MamaMia regte zu dem Konzert an. Relativ kurzfristig stellten wir es auf die Beine", so Jacob. Die Chorgemeinschaft Sankt Cäcilia und Heilig Kreuz stellte einen Querschnitt aus ihrem Repertoire zusammen, die Kinder erarbeiteten eigens etwas selbst. Unterstützt vom Gospelchor waren etwa 100 Sänger an dem äußerst gut besuchten Konzert beteiligt.

Auch der "Spirit of Joy" sang Klassiker aus seinem Programm. "Wir treten im Jahr ein- bis zweimal auf Benefizkonzerten auf, hier sind wir sehr gerne mit eingestiegen", so der Gospelchorleiter Michael Langenbach-Glintenkamp. Zahlreiche schwerwiegende internistische und orthopädische Probleme haben sich wegen des Geburtsfehlers bei Klara eingestellt. Die Aktion "Oberkassel hilft Klara" will den Eltern vorwiegend finanziell zur Seite stehen und sie bei den hohen Kosten für bauliche Veränderungen des Wohnumfeldes unterstützen.

Weitere Informationen unter www.oberkassel-hilft-klara.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort