"Mühlenbachsterne" aus Vilich-Müldorf 18. Damenkomitee mit 18 Mitgliedern

Vilich-Müldorf · Es ist eine Premiere, die sich sehen lassen kann. Optisch sowieso, denn in ihren bunten und peppigen Kostümen und mit dem Dreizackschiffchen auf dem Kopf erfreuen sie das jecke Herz. Aber auch mit ihrem Engagement.

 Die Gründungsmitglieder der "Mühlenbachsterne": Vor wenigen Wochen waren es noch sieben jecke Wiever, heute sind es bereits elf mehr.

Die Gründungsmitglieder der "Mühlenbachsterne": Vor wenigen Wochen waren es noch sieben jecke Wiever, heute sind es bereits elf mehr.

Foto: Vehmeier

Vor ein paar Wochen erst wurde das Damenkomitee "Mühlenbachsterne" als 18. Damenkomitee in den Arbeitskreis Beueler Weiberfastnacht aufgenommen. "Wir haben jetzt auch schon 18 Mitglieder, das passt", sagt Präsidentin Pia Fischer.

Acht jecke Wiever hatten das Damenkomitee am 8. März, dem Weltfrauentag, in Vilich-Müldorf gegründet. Bereits beim ersten offiziellen Treffen konnten sieben neue jecke Mitstreiterinnen gewonnen werden. In ihre erste Session starten die Mühlenbachsterne nun unter dem Dach der Prinzengarde Vilich-Müldorf.

"Unser erster offizieller Auftritt war im Umzug zu Pützchens Markt. Das ist sehr gut angekommen, wir haben viel positive Resonanz erhalten, und die Mädels haben richtig Appetit auf die Session bekommen", so Fischer, die den Verein gemeinsam mit anderen Müttern von tanzenden Mädels in der Prinzengarde Vilich-Müldorf gegründet hatte.

Derzeit seien die Frauen dabei, Kontakte zu knüpfen und zahlreiche Veranstaltungen und Termine zu besuchen. So waren sie etwa bei der Vorstellung der Wäscherprinzessin Tessa I. (Steimel) zu Gast. "Wir werden im Beueler Weiberfastnachtszug dabei sein, wahrscheinlich sogar mit einem Wagen", kündigt die Präsidentin an. Und schon ein paar Wochen vorher haben die jecken Wiever ihren ersten prominenten Auftritt, auf den schon alle hinfiebern: Sie werden bei der Proklamation der Wäscherprinzessin auf der Bühne stehen. "Obermöhn Ina Harder hat uns gesagt, sie findet es ganz toll, dass wir bei unserer ersten Session gleich einen Programmpunkt bei der Proklamation bestreiten", sagt Fischer. Soviel sei verraten: Die Mühlenbachsterne werden einen Sketch aufführen - Details sind allerdings noch geheim.

Die Begeisterung für den Karneval und die Pflege des Brauchtums hat inzwischen auch auf die Kinder der närrischen Damen abgefärbt: "Sie haben sogar schon überlegt, ein eigenes Kinderkomitee zu gründen. Das wäre dann etwas ganz Neues", sagt die Präsidentin.

Das neue Damenkomitee trifft sich am ersten Mittwoch des Monats um 20 Uhr im indischen Restaurant "Sher Pur", Beueler Straße 19, in Vilich-Müldorf. Weitere Informationen auf Facebook: DK Mühlenbachsterne und per E-Mail an MuehlenbachSterne@hotmail.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort