Initiativkreis "Hilfe für Monika und andere" 30.000 Euro für eine an Leukämie erkrankte Lehrerin gesammelt

OBERKASSEL · Vor Freude lagen sich die Helfer in den Armen: Die Hilfsaktionen für die an Leukämie erkrankte Lehrerin Monika Werfel haben ein überwältigendes Echo gefunden. Mehr als 30.000 Euro sind bislang zusammen gekommen, um die Typisierungsaktionen der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) finanzieren zu können.

Bei den Typisierungsveranstaltungen in Oberkassel, Oberpleis und Dollendorf haben sich 1400 Personen bestimmen lassen und ihre Bereitschaft zu einer Stammzellspende erklärt. Wie viele andere Menschen benötigt auch Monika Werfel eine Stammzellspende, um zu überleben. "Die DKMS hat einen passenden Spender für meine Frau gefunden, der sich auch bereit erklärt hat, Stammzellen zu spenden. Der Name des Spenders bleibt anonym", berichtete Werner Werfel. Alle Helfer, Freunde und die Familie hoffen nun auf eine erfolgreiche Transplantation, die für den Monat April geplant ist.

Da jede Typisierung rund 50 Euro an Labor- und Materialkosten verursacht, hat der Initiativkreis "Hilfe für Monika und andere" auch für Geldspenden geworben. Klaus Breuer, ehemaliger Leiter des Gymnasiums am Oelberg in Oberpleis hat mit Freunden für seine Kollegin den Initiativkreis ins Leben gerufen. "Es ist eine riesige Zahl an Einzelspenden eingegangen, zu denen noch viele Spenden von Gruppen, Institutionen, Firmen, Schulen und Vereinen kamen." So spendeten unter anderem die Kapellengemeinschaft St. Anna Rhöndorf, die St. Sebastianus-Bruderschaft Oberdollendorf, die Frauengemeinschaft Oberdollendorf, das Gymnasium am Oelberg Oberpleis, die Grundschule Sonnenhügel Oberpleis und der Gospelchor Pinneberg.

Der Spendenaktion hat sich auch das Ernst-Kalkuhl-Gymnasium in Oberkassel angeschlossen, das die beiden Kinder von Monika und Werner Werfel besuchen. Die Jahrgangsstufe 13, das Orchester der Schule mit einem Konzert und die Klasse 7 mit einer Kuchenbackaktion haben 700 Euro zusammengetragen, die sie gestern dem Aktionskreis mit Werner Werfel, Zita Sundermann und Klaus Breuer überreichten.

Der Initiativkreis wird seine Arbeit aber noch nicht beenden und weiter Geld für die DKMS sammeln. Klaus Breuer ist guter Hoffnung, dass der Betrag noch erheblich aufgestockt werden kann. Am Dienstag, 27. März, starten 1200 Schüler des Gymnasiums am Oelberg bei einem Sponsorenlauf. Für den 28. April lädt der Schedrikchor zu einem Benefizkonzert ein, und am 3. Mai gibt es ein Frühlingskonzert des Gymnasiums am Oelberg zugunsten von Monika Werfel.

"Der Initiativkreis dankt allen Spendern von Herzen für ihre Unterstützung, sei es für ihre Bereitschaft, Leukämiekranken durch ihre Stammzellspende neues Leben zu ermöglichen, sei es für ihre großzügigen Geldspenden", sagte Breuer. Und auch Werner Werfel dankte: "Meine Frau ist jetzt nach einem dreimonatigen Krankenhausaufenthalt wieder zu Hause. Sie ist sehr bewegt wegen der großen Anteilnahme. Wir freuen uns als Familie auf die Osterferien."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort