Stadtsoldaten 32 Jahre im Dienst der Rot-Blauen

BEUEL · Im Zeughaus der Beueler Stadtsoldaten hört man oft Applaus - das ist im Karneval so üblich. Bei der Mitgliederversammlung der Rot-Blauen hallte allerdings Beifall durch das frisch renovierte Gemäuer, der besonders lang anhaltend war. Er galt Wolfgang Schenk. Der Quartiermeister des Corps stellte sich nach 32-jähriger Amtszeit aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl.

 Der ehemalige Quartiersmeister Wolfgang Schenk.

Der ehemalige Quartiersmeister Wolfgang Schenk.

Foto: GA

Kommandant Hans Hallitzky dankte Schenk für sein Engagement und würdigte dessen Arbeit. Als Schenks Nachfolger wurde Hermann Statz in das Amt gewählt. Als bisheriger Leiter der Artillerie gehört Statz bereits seit mehreren Jahren dem erweiterten Vorstand an. Als Leiter der Arbeitskreise "Pützchens Markt" und "Beueler Promenadenfest" ist Statz mit dem Aufgabenspektrum des Corps-Quartiermeisters schon lange vertraut. Sein Nachfolger als Leiter der Artillerie wird Peter Thönneßen.

Sodann wurde über die Aufnahme der Position eines Literaten in den erweiterten Vorstand sowie über die personelle Besetzung abgestimmt. Die neue Position war notwendig geworden, da die Aufgaben historisch bedingt noch beim Corps-Quartiermeister angesiedelt waren und es jetzt neben der personellen Arbeitsaufteilung eine klare Trennung zwischen Literat und Corps-Quartiermeister geben soll.

Der entsprechenden Satzungsänderung wurde zugestimmt, sodass anschließend über die Personalfrage abgestimmt wurde. Die Mitglieder stimmten für Thomas Theuerzeit, bislang Presse- und Öffentlichkeitsbeauftragter der Stadtsoldaten. Theuerzeit führt fortan die Position des Literaten und des Pressebeauftragten in Personalunion.

Als neue Beisitzerin im erweiterten Vorstand wurde Jennifer Trautwein gewählt. Sie folgt Nadine Fuss, die von der Infanterie in das Kindercorps wechselt und dort das Betreuerteam für den Nachwuchs verstärkt.

Der Vorstand des Beueler Stadtsoldaten-Corps wurde durch die Mitgliederversammlung in seinem Amt entlastet. 68 stimmberechtigte Mitglieder waren zur Sitzung im Zeughaus erschienen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort