Trickdiebstahl in Beuel 86-Jährige Opfer des Zetteltricks

BEUEL · Trickdiebstahl in Wohnungen ist laut Bonner Polizei nach dem Taschendiebstahl auf der Straße die vermutlich häufigste Straftat, von der ältere Menschen betroffen sind. Jüngstes Opfer des sogenannten Zetteltricks ist eine 86-jährige Beuelerin.

Sie wurde am Mittwochvormittag gegen 11 Uhr von zwei unbekannten Frauen auf dem Finkenweg in Holzlar angesprochen. Das Duo schlug ihr vor, ihre Einkäufe nach Hause zu tragen.

Die Seniorin nahm das Angebot an. Als die Rentnerin mit den Frauen an ihrer Wohnung in einem Mehrparteienhaus angekommen war, gaben die beiden Unbekannten an, eine Nachbarin zu kennen. Da diese nicht da sei, baten die beiden die 86-Jährige, sich die Rufnummer der Frauen zu notieren und sie der Nachbarin zu geben.

Dazu ging eine der beiden Frauen mit der Seniorin in die Wohnung, um ihr dort die Nummer zu diktieren. Die zweite Frau sollte an der Türschwelle warten. Nachdem die beiden Frauen die Wohnung verlassen hatten, bemerkte die Seniorin, dass Bargeld aus dem Wohnzimmer gestohlen worden war.

Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen hatte die zweite Unbekannte die Wohnung betreten, als die Rentnerin abgelenkt war, und das Bargeld an sich genommen. Zu den beiden Frauen, die beide nur gebrochen Deutsch sprachen, kann nach dem aktuellem Sachstand nur gesagt werden, dass eine von kräftiger Statur war und eine Art Bettlaken über den Unterarm mit sich trug. Die andere trug einen hellen Hut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort