Aktion für den Einzelhandel Ab sofort gibt es samstags „Hintergrundmusik“ in Beuel

Beuel · Die Gewerbe-Gemeinschaft Beuel, Künstler und Politiker haben eine weitere Hilfsaktion für den Beueler Handel gestartet: Ab sofort gibt es samstags „Hintergrundmusik“. Die Musiker spielen live auf dem Rathaus-Balkon.

 Einsatz auf dem Beueler Wochenmarkt: (v.r.) Willi Bellinghausen, Thomas Münz, Werner Koch, Guido Déus und Ashok Sridharan.

Einsatz auf dem Beueler Wochenmarkt: (v.r.) Willi Bellinghausen, Thomas Münz, Werner Koch, Guido Déus und Ashok Sridharan.

Foto: Benjamin Westhoff

Das Engagement für den Beueler Einzelhandel zu Corona-Zeiten ist ungebrochen. Auf Initiative der Gewerbe-Gemeinschaft Beuel (GGB) haben jetzt Politiker, Künstler und Händler eine Aktion zur Unterstützung der Innenstadt-Geschäfte und des Wochenmarkts gestartet. Ab sofort werden Musiker aus der Region Bonn jeden Samstag von 11 bis 13 Uhr unter dem offiziellen Arbeitstitel „Hintergrundmusik“ vom Rathausbalkon ein zweistündiges Konzert geben, um die Kunden anzulocken und zu unterhalten.

Premiere war an diesem Wochenende. Zum Auftakt traten Musiker Willi Bellinghausen und sein Co- Sänger Thomas Münz – genannt der Joe Cocker vum Rhing – vor dem Rathaus Beuel auf. Da die Genehmigung des Veranstaltungsformats seitens der Stadt Bonn wegen der geltenden Hygiene- und Abstandsauflagen nicht ganz einfach war, wurde erst einmal nur die Auftaktveranstaltung „geduldet“. Bonns Oberbürgermeister Ashok Sridharan kam deshalb aus zwei Gründen nach Beuel: Als Verwaltungschef wollte er sich davon überzeugen, dass der Auftritt des Duos „Dancing Sound“ auch den Corona-Schutzvorschriften entsprach, und als Stadtoberhaupt bedankte er sich persönlich bei Bellinghausen für dessen „We are the World“-Tour in der Region. Der OB sagte nach seinem Besuch: „Dieses Musikformat auf dem Rathausbalkon kann für die nächsten Wochen genehmigt werden.“

444 unangekündigte Solo-Auftritte von jeweils 15 Minuten hat Bellinghausen seit Ausbruch der Corona-Pandemie in Bonn und Umgebung absolviert, um Menschen aufzumuntern, Helfern zu danken und Mut in der Krise zu machen. Und er will weitermachen. Sridharan bezeichnete Bellinghausen als „Hoffnungsträger, der in die entlegensten Winkel der Region“ gereist sei. Der Musiker, der auch bereits mit dem „Närrischen Löwen von Bonn“ ausgezeichnet wurde, präsentierte dann auch gemeinsam mit Thomas Münz das Mottolied seiner Hilfsaktion „Wir sind die Kinder“.

Die Gewerbe-Gemeinschaft Beuel hat zugesagt, die Gema-Gebühren für alle Samstagskonzerte zu übernehmen. Beuels Bezirksbürgermeister Guido Déus verkündete vom Rathausbalkon, dass die Bezirksvertretung Beuel kurzfristig und einstimmig beschlossen hat, die Hilfsaktion aus dem Beueler Haushalt mit einer kleinen Finanzspitze zu unterstützen. „An diesem Beschluss haben alle Parteien mitgewirkt. Das zeigt, dass der Zusammenhalt bei wichtigen Fragen über die Parteigrenzen hinweggeht“, so Déus.

Zahlreiche Initiativen und Aktionen

Aktion für den Einzelhandel: Ab sofort gibt es samstags „Hintergrundmusik“ in Beuel
Foto: privat

GGB-Chef Werner Koch berichtete von einer weiteren Initiative seines Vereins, dem mehr als 200 Gewerbetreibende in Beuel angehören. Derzeit läuft eine Befragung unter den Mitgliedern, ob am 6. September in Beuel ein verkaufsoffener Sonntag durchgeführt werden soll, um die Geschäftswelt anzukurbeln. „In den vergangenen drei Monaten hat die GGB zahlreiche Initiativen und Aktionen angestoßen, um ein Firmensterben zu verhindern. Bislang waren diese unterstützenden Maßnahmen sehr erfolgreich. Entsprechende Rückmeldungen aus dem Einzelhandel belegen das“, erklärte Koch im Gespräch mit dem GA.

Zur Erinnerung: Die GGB hat ihre Mitglieder immer wieder über gesetzliche Bestimmungen und mögliche Fördergelder informiert, in zahlreichen Rundschreiben Kontaktadressen für rechtliche Beratungen versendet. Eine Umfrage zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie hatte ergeben, dass etwa 30 Prozent der Mitglieder befürchten, dass sie die Folgen des Lockdowns wirtschaftlich nicht überstehen werden. Zu Beginn der Krise hatte die GGB rund 100.000 Anti-Aerosol-Masken besorgt, die die Beueler zu kleinen Preisen gekauft haben.

Mit der Kampagne „Bleib stark, kauf vor Ort“ haben die Gewerbegemeinschaften aller Bonner Stadtbezirke sich für das Einkaufen am heimischen Standort ausgesprochen. Zusätzlich wurde ein großes Transparent am Rathausbalkon in Beuel befestigt und entsprechende Handzettel in der Innenstadt verteilt. Außerdem war die GGB bei der Vermittlung zum Beispiel arbeitsloser Köche als Erntehelfer in den Spreewald behilflich und rief zur Unterstützung des finanziell angeschlagenen Vereins für Behindertensport (VfB) auf.

Auch bei der Belebung der Außengastronomie war die GGB als Verhandlungspartner mit der Stadtverwaltung eingebunden. Ein Beispiel für das Beratungsergebnis ist: Das italienische Restaurant Da Giovanni hat seit wenigen Wochen Tische und Stühle auf dem Rathausvorplatz aufgebaut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort