Kabarett mit Harry Heib und Tobias Wessler im Gemeindezentrum Abrechnung mit Weihnachen

Holzlar · "Oh du fröhliche Weihnachtszeit, was bringst du Glück und Seligkeit", rezitierte Pascal Schweren gleich zu Beginn der Vorstellung: Die Kabarettisten Harry Heib und Tobias Wessler sahen das aber ganz anders als ihr lyrisch veranlagter Pianist und boten dem Publikum im evangelischen Gemeindehaus in Holzlar zwei Stunden lang eine launige und temperamentvolle Abrechnung mit dem Thema Weihnachten.

Unter dem Titel "Angriff der Weihnachtsmänner" nahmen die beiden obligatorische weihnachtliche Irritationen aufs satirische Korn. Wer meint, dass in der Kirche nicht gelacht werden darf, wurde eines Besseren belehrt: Die beiden zündeten ein kabarettistisches Feuerwerk, zu dem neben Auseinandersetzungen mit der Verwandtschaft um die gemütvolle Festgestaltung, das richtige Festessen oder die Katerstimmung nach dem Auspacken der Geschenke genauso gehörten wie die "Bekehrung" des Weihnachtshassers Heib.

Zu Beginn hatten die zwei "Weihnachtsgestalten", mit Strumpfmasken und Zipfelmützen verkleidet, die Bühne gestürmt und nach Schwerens lyrischer Einlage die Forderung, Weihnachten solle doch bitte ausfallen, erhoben.

Das Publikum wurde bestens unterhalten: Die Szene, in der die beiden als Fernsehreporter live vom Großevent in Bethlehem berichteten, geriet derart abstrus, dass wohl sogar der Großmeister des absurden Theaters, Eugène Ionesco, seine Freude daran gehabt hätte: Die Jungfrau Maria entpuppte sich als Angela Merkel, die wiederum von Hape Kerkeling gespielt wurde, der aber eigentlich Günter Wallraff war. Auch Musikeinlagen wie zum Beispiel "Ein herrliches Weib" von Georg Kreisler oder Stroganoff von Friedrich Hollaender trugen zu dem rundum gelungenen Abend bei.

Heib und Wessler haben sich seit langem einen Namen als Schauspieler, Musiker und Entertainer gemacht. Ihre Texte stammen von den Autoren Michael Frowin, viele Jahre Mitglied der Dresdner "Herkuleskeule", und Martin Maier-Bode, der auch für die Berliner "Distel" und das Düsseldorfer "Kom(m)ödchen" arbeitet.

Nach Holzlar hat die zwei Tono Wissing, der Leiter des Jugendchors "Sunday Morning", geholt, der privat mit Heib befreundet ist. Die musikalische Begleitung am Flügel fiel bei der Aufführung in Holzlar Pianist Schweren zu, der es dann doch noch schaffte, gemeinsam mit Tobias Wessler, der sich zum Schluss als verhinderter Weihnachtsfreund entpuppte, den Weihnachtshasser Heib zu bekehren: Und zwar mit einem Song, der den bezeichnenden Titel "Du willst es doch auch" trug.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort