Beueler Rathaus Abschied von Dirigent Hans-Peter Stöcker

BEUEL-MITTE · Ein letztes Mal in seiner Karriere als Chorleiter des Sängerkreis-Gemischter-Chor-Vilich-Müldorf schritt Hans-Peter Stöcker Samstagabend im Beueler Rathaus ans Dirigentenpult. Er verabschiedete sich mit dem Herbstkonzert "Bunter Melodienreigen", das gemeinsam mit dem Mandolinen-Orchester "Wien" ausgerichtet wurde, in den Dirigentenruhestand.

 Hans-Peter Stöcker (links) und sein Chor präsentieren imRathaus einen buntenMelodienreigen.

Hans-Peter Stöcker (links) und sein Chor präsentieren imRathaus einen buntenMelodienreigen.

Foto: Max Malsch

"Für alle beteiligten Musiker ist es wie für Herrn Stöcker ein bewegender Moment", sagte der zweite Vorsitzende Werner Bock. Man gehe mit ein bisschen Wehmut an den Abend heran.

62 Jahre lang prägte Stöcker als Leiter den 1903 zunächst als Sängerkreis gegründeten Chor. Für seine Verdienste über mehr als zwei Drittel der Chorgeschichte wurden ihm die Carl-Friedrich-Zelter-Plakette und die Dr.-Willi-Engels-Medaille in Gold verliehen.

Mit 19 Jahren hatte der heute 81-Jährige 1949 die Leitung übernommen. "Zeugnisse seiner Leistung und der des Chores sind auf Tonträgern wie Schallplatten, Kassetten, CDs und DVDs zu hören", sagte Bock. Unter Stöckers Leitung habe der Chor Werke der größten Komponisten in sein Repertoire aufgenommen. Bock lobte die harmonische Zusammenarbeit der vielen Jahre.

Gelassen ging Stöcker an seinen letzten großen Auftritt heran. Er sei konzentriert und motiviert, versicherte er. In Erinnerung blieben ihm neben den vielen Arbeitsstunden wohl am meisten die unzähligen herausragenden Konzerte wie die in der Beethovenhalle, der Remigiuskirche oder auch im Ausland in Salzburg, Prag, Paris und Antwerpen. Wie er seinen Ruhestand gestalten werde, wisse er noch nicht, sagte Stöcker und schmunzelte. "Es wird schon irgendwie gehen."

Die Nachfolge ist derweil noch nicht endgültig geklärt. "Wir führen gerade noch Gespräche mit möglichen Kandidaten", sagte Bock. Unter anderem könne er sich auch gut vorstellen, dass die bisherige Vizedirigentin Helma Strotmann den Stab übernimmt. "Sie ist sehr qualifiziert und bringt ausreichend Erfahrungen mit", so Bock.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort