Weltreisender in Beuel Adi Becker leitet die Schäl Sick Big Band

Beuel · Er hat mit Klaus Doldinger, Albert Mangelsdorff, Brings, Bläck Fööss, Heino, Bill Ramsey, Pepe Lienhard und vielen anderen bekannten Künstlern gearbeitet. Mit seiner Posaune stand er schon auf vielen Bühnen. Jetzt leitet er auch noch die Schäl Sick Big Band: Adi Becker, Weltreisender in Sachen Musik, engagiert sich jetzt in Beuel.

 Adi Becker (rechts) probt mit den Saxofonisten der Schäl Sick Big Band.

Adi Becker (rechts) probt mit den Saxofonisten der Schäl Sick Big Band.

Foto: Max Malsch

"Eigentlich sollte ich im vergangenen Jahr beim Bürgerfest nur aushelfen, weil der Bandleader plötzlich ausgefallen war. Aber nach einigen Proben hat mir die Zusammenarbeit so viel Spaß bereitet, dass ich den Job übernommen habe", erzählt Becker.

Gefragt, was ihn an der Schäl Sick Big Band so begeistert, überlegt er kurz und antwortet: "Die Professionalität der Musiker, der gute Sound und die Kameradschaft." Jeden Montagabend treffen sich die 20 Musiker mit Becker und der Sängerin Claudia Salzig, der Wäscherprinzessin von 1995, bei Instrumentenbauer Gottfried Büchel in der Steinerstraße. Dort wird zuerst konzentriert geprobt, und anschließend setzt man sich noch zum Kölsch zusammen.

"Das Niveau der Big Band ist beachtlich. Berufsmusiker und erfahrene Hobbymusiker haben sich zu einer Einheit gefunden", berichtet Becker von seinen ersten Eindrücken. Das Swing- und Jazz-Repertoire der Band kommt seinem eigenen Musikgeschmack sehr nahe: Peter Herbolzheimer, Woody Herman und Benny Goodman.

Was er an der Beueler Big Band beachtlich findet, ist ihr ehrenamtliches Engagement. "Die Band hat sich sehr für die Hannah-Stiftung eingesetzt und wird am 1. Juni im Telekom-Forum erneut ein Konzert dafür geben. Es gibt einem ein gutes Gefühl, dabei mitmachen zu können", so Becker. Der Posaunist hat sein Hobby zum Beruf gemacht und gesteht, dass er dadurch damals seine Lieblingsfreizeitbeschäftigung verloren hat. Mittlerweile ist er aber auf einem anderen Betätigungsfeld aktiv geworden.

In seiner freien Zeit sitzt er auf dem Sattel seines Rennrades und erkundet die Umgebung Bonns. Seine Lieblingsstrecke liegt im Siebengebirge. Genauer gesagt: Der Anstieg zum Petersberg - und das gleich fünf Mal hintereinander. "Allerdings mit Pulsuhr und meinem ganz persönlichen Tempo. Trotzdem, das gibt schwere Beine. Das Siebengebirge ist ein tolles Rad-Revier", sagt Becker. Das Bergtraining kommt ihm bei seinen jährlichen Radtouren mit Freunden zu Gute. Im vergangenen Jahr quälte sich Becker den Stilfser Joch Pass hoch.

Mit der Big Band der Bundeswehr reist Becker oft um den Globus. Burundi, Botswana, Benin, Litauen, Lettland, Luxemburg, und so weiter. Er ist ständig auf Achse. In diesem Jahr geht es unter anderem zu einem Konzert nach Madrid und zu einer Tournee nach Indien. "Meistens spielen wir auf Veranstaltungen der Deutschen Botschaften", sagt Becker. Allerdings ist der Standort seines Arbeitsplatzes nicht ganz so spektakulär: Die Big Band der Bundeswehr ist in Euskirchen stationiert.

Zur Person

Adi Becker wurde vor 43 Jahren in Adenau in der Eifel geboren. Sein Musikstudium absolvierte er an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. Seit 1998 ist er festes Mitglied und Posaunist der Big Band der

Bundeswehr und arbeitet darüber hinaus als Solist, Studiomusiker, Arrangeur und Bandleader/Dirigent. Mit seiner Ehefrau und den beiden Kindern lebt er seit zehn Jahren in Neu-Vilich. Dort hat er sich einen Probenraum im Keller eingerichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort