Zweites Kalenderfenster Adventszauber in Vilich-Müldorf

Vilich-Müldorf · "Guten Tag, ich bin der Nikolaus", singt Isabelle und begleitet sich zu dem bekannten Weihnachtslied von Rolf Zuckowski selbst an der Gitarre: Die kleine Performance der Neunjährigen war der krönende Abschluss des "zweiten Fensterchens" im Vilich-Müldorfer Adventskalender.

 Vor dem Haus der Familie Günther: "Finns wunderbare Weihnachtsreise" schlägt vor allem die Jüngsten in ihren Bann.

Vor dem Haus der Familie Günther: "Finns wunderbare Weihnachtsreise" schlägt vor allem die Jüngsten in ihren Bann.

Foto: Max Malsch

Bereits im achten Jahr in Folge zieht die von Martina Rometsch ins Leben gerufene Aktion jeden Dezember-Abend zahlreiche Familien aus dem Viertel zu den festlich illuminierten Häusern der Teilnehmer: Kinder mit ihren Eltern hören ein Weihnachtsmärchen und machen Musik; danach gibt es warme Getränke, Süßigkeiten und etwas Klatsch.

"Finns wunderbare Weihnachtsreise" schlug vor allem die Jüngsten in ihren Bann: Isabelles Eltern Sonja und Jochen Günther waren am Mittwochabend Gastgeber und hatten die Geschichte der Finnin Pirkko Vainio vom Weihnachtswichtel Finn ausgesucht, der vom Schlitten des Weihnachtsmannes fällt. Die junge Familie fand die Idee so gut, dass sie bereits zum zweiten Mal als Gastgeber dabei ist. Bis zum Mittwoch, 23. Dezember, öffnen an jedem Abend Privatleute oder Einrichtungen aus dem Ort wie das Mehrgenerationenwohnprojekt Amaryllis oder die Villa Emma ein Fensterchen. Das Schlusslicht macht am 23. der im Ort nur als "Bauer Dopfer" bekannte Peter Kunze.

Die Idee für den Adventskalender stammt ursprünglich von einer Freundin Rometschs - das Konzept habe sie spontan begeistert, auch wenn es manchmal schwierig sei, alle Termine zu füllen. "Wenn man Kinder hat, kommt man ja mit vielen Menschen leicht ins Gespräch", finden auch die Günthers: "Da findet sich auch schon mal jemand, der spontan einspringen kann."

Gut 40 Kinder mit ihren Eltern drängten sich vor dem Haus, viele haben auch ihre Hunde dabei, mit denen sie offenkundig gerade Gassi gegangen sind. "Hier ist ja richtig was los", bemerkt ein Besucher, während er die Auffahrt hochläuft. Familie Günther verteilt Glühwein und Kakao, die Kinder bieten den Besuchern die vorbereiteten Süßigkeiten an. Aber es gibt auch Kritik: "Die Geschichte gestern Abend war mir zu lang", findet Isabelles kleiner Bruder Daniel.

Aber als die Gastgeber dann mit dem Vorlesen beginnen, wird es schlagartig ruhig und auch Daniel lauscht gebannt. Und natürlich hat die Geschichte auch ein Happy End: Der Weihnachtswichtel Finn wird vom Weihnachtsmann gerettet. Der Märchenadventskalender findet bis einschließlich Mittwoch, 23. Dezember, täglich um 17.30 Uhr an wechselnden Orten statt.

Weitere Infos und die einzelnen Adressen findet man unter www.vilich-mueldorf.de und www.vereine-vilich-mueldorf.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort