„Ich fliege mit der Natur“ Segelflieger Max Maslak startet bei Meisterschaft

Beuel/Hangelar · Max Maslak gehört zu den talentiertesten Nachwuchs-Segelfliegern in Deutschland. Sein Faible sind Streckenflüge mit bis zu 850 Kilometern Länge. Als Mitglied des Aeroclubs Bonn-Hangelar startet er ab Sonntag bei den Deutschen Meisterschaften der Junioren.

 Wie man ohne Motor fliegt, das hat Max Maslak im Aeroclub Bonn-Hangelar gelernt.

Wie man ohne Motor fliegt, das hat Max Maslak im Aeroclub Bonn-Hangelar gelernt.

Foto: Benjamin Westhoff

Wenn Max Maslak vom Segelfliegen spricht, spürt man die Begeisterung für den Sport. Ohne Motor legt der 18-Jährige lange Strecken zurück. Vor nicht allzu langer Zeit flog er vom Heimat-Flugplatz Bonn-Hangelar aus in Richtung Frankfurt am Main und wieder zurück. 760 Kilometer in etwa neun Stunden, allein in einer LS8 – und immer mit dem Blick für die perfekte Thermik. „Ich fliege mit der Natur. Das ist ein tolles Gefühl“, sagt Maslak. Sein Können zeigt er ab kommendem Sonntag bei den Deutschen Meisterschaften der Junioren auf dem Flugplatz Burg Feuerstein in der Nähe von Bamberg. Bis zum 20. August kann er sich hier für die Europameisterschaft oder die Weltmeisterschaft der Junioren qualifizieren.