Beueler Treff Am 24. Juli geht es um Denkmalschutz und die Holzlarer Mühle

HOLZLAR · Der General-Anzeiger lädt zum nächsten "Beueler Treff" ein: Am Donnerstag, 24. Juli, lautet das Thema "25 Jahre Holzlarer Mühlenverein - ehrenamtlicher Denkmalschutz in Beuel".

Ab 18 Uhr sind alle interessierten Bürger in die Holzlarer Mühle, Mühlenweg, eingeladen, um sich die Mühle anzuschauen und um mit fachkundigen Vertretern über den ehrenamtlichen Denkmalschutz in Beuel zu diskutieren.

Als Gesprächspartner nehmen an der Diskussion teil: Hans G. Klaus, Vorsitzender des Mühlenvereins, Professor Winfried Lenders, Gründungsmitglied des Mühlenvereins, Joachim Kuboth, Vorsitzender des Bürgervereins Holzlar, und Franz Josef Talbot, Bonner Stadtkonservator.

Vor 25 Jahren hat sich der Holzlarer Mühlenverein gegründet, um die mehr als 500 Jahre alte Wassermühle vor dem Verfall zu retten. Mit Hilfe der Stadt Bonn, des Technischen Hilfswerks, Ortsgruppe Beuel, und vieler privater Sponsoren konnte das Denkmal gerettet werden.

Heute ist die Holzlarer Wassermühle die einzige funktionsfähige historische Mühle im Bonner Stadtgebiet. Sie liegt idyllisch, mitten in einem Wohngebiet, und stellt ein wichtiges Anschauungsobjekt für die Kultur und Arbeitstechniken unserer Vorfahren dar. Die Mühle steht regelmäßig der Öffentlichkeit zur Besichtigung zur Verfügung. Weitere Infos unter www.holzlarer-muehle.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort