Märchen-Adventskalender Andrang vor dem ersten Türchen

VILICH-MÜLDORF · Solche Bilder muss Rolf Zuckowski im Kopf gehabt haben, als er sein beliebtes Weihnachtskinderlied "In der Weihnachtsbäckerei" geschrieben hat: Martina Rometsch steht mit ihrer Freundin und Nachbarin Peggy Bühler in der Küche ihres Hauses und verteilt Lebkuchen, Spekulatius und Dominosteine auf einem großen Tablett, kocht parallel Glühwein und Kakao für 30 Personen, ringsherum wirbeln die Kinder Lisa und Maja mit ihren Freundinnen Mia und Marlene und im Hintergrund probt Ehemann Peter auf seinem Euphonium.

 Fast fünfzig Eltern und Kinder lauschen der Geschichte von Martina Rometsch und der Euphonium-Musik von Peter Rometsch.

Fast fünfzig Eltern und Kinder lauschen der Geschichte von Martina Rometsch und der Euphonium-Musik von Peter Rometsch.

Foto: Max Malsch

Zum siebten Mal in Folge veranstaltet die rührige Frau den Märchen-Adventskalender in Vilich-Müldorf und in wenigen Minuten muss alles fertig sein: Die ersten Kinder mit ihren Eltern stehen bereits um den Feuerkorb in der Auffahrt vor dem Haus der Familie. Vom ersten bis zum 23. Dezember liest an jedem Abend immer ein anderer Vilicher bei Privatleuten aus dem Ort oder in Einrichtungen wie dem Kindergarten Mühlenbachflöhe, dem Mehrgenerationenwohnprojekt Amaryllis oder der Villa Emma.

Die Idee für den Adventskalender stammt ursprünglich von einer Freundin der Bankkauffrau Martina Rometsch. Das Konzept habe sie sofort begeistert, auch wenn es manchmal schwierig sei, alle Termine zu füllen. "Wenn man Kinder hat, kommt man ja mit vielen Menschen leicht ins Gespräch", lacht Ehemann Peter. "Da findet sich auch schon mal jemand, der spontan einspringen kann." Keine zehn Minuten später drängen sich fast fünfzig Kinder und Eltern vor dem Haus, viele haben auch ihre Hunde dabei, mit denen sie offenkundig gerade Gassi gegangen sind. "Hier ist ja richtig was los", bemerkt ein Besucher, während er zur Auffahrt hochläuft. Rometsch verteilt den Glühwein und Kakao, die Kinder bieten den Besuchern die vorbereiteten Süßigkeiten an. Als die Gastgeberin dann mit dem Vorlesen beginnt, wird es schlagartig ruhig: "Die starken Weihnachtsengel" von Heinrich Hannover fesseln die Kinder, aber auch die erwachsenen Besucher in den nächsten Minuten. Alle wollen wissen, ob der Großvater, der sich in der Geschichte ein Klavier zu Weihnachten wünscht, sein Geschenk auch erhalten wird. Zuvor hatte Peter Rometsch das Türchen musikalisch geöffnet. Selbstverständlich mit Rolf Zuckowskis "Weihnachtsbäckerei".

Der Märchenadventskalender findet bis einschließlich Dienstag, 23. Dezember, täglich um 17.30 Uhr an wechselnden Orten statt. Weitere Infos und die einzelnen Adressen findet man auf www.vilich-mueldorf.de und www.vereine-vilich-mueldorf.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort