Freiraum für Dinge, für die bisher die Zeit fehlte Angebot ist breit gefächert: Von Weinprobe bis Schreibwerkstatt

Vilich-Müldorf · In Vilich-Müldorf gibt es seit einige Monaten "Freiräume", Freiräume, die es davor nicht gab. Einen Freiraum definiert der Duden als "Möglichkeit zur Entfaltung eigener Kräfte und Ideen". Und genau dies hatte Beate Bach-Flaeschner, Diplom-Pädagogin, im Kopf, als sie die "Freiräume" Am Herrengarten 59 im Frühjahr 2016 eröffnete.

 Kursleiterinnen in den "Freiräumen": (v.l.) Ursula Adrian-Rieß, Karin Büchel, Beate Bach-Flaeschner und Karin Kroemer.

Kursleiterinnen in den "Freiräumen": (v.l.) Ursula Adrian-Rieß, Karin Büchel, Beate Bach-Flaeschner und Karin Kroemer.

Foto: Rainer Schmidt

"Freiräume sind Rahmen und Programm", sagt sie . Und das Programm, das sie anbietet, ist in den wenigen Monaten schon ganz schön groß geworden.

Das Haus Am Herrengarten, nahe der Bahnschranke, kann niemand verfehlen, auch wenn man die Hausnummer nicht kennt. Denn es ist in einem markanten Rotton gehalten und ist somit nicht zu übersehen. "In diesem alten Haus von 1929, das mal, wie man am großen Fenster zur Straßenfront noch sehen kann, ein Krämersladen war, sind Räume frei geworden."

Doch nicht nur im Haus sind Räume frei geworden, auch in ihr, berichtet sie augenzwinkernd. Nach 25 Jahren freiberuflich in der Erwachsenenbildung - unter anderem als Leiterin von Arbeitskreisen zum Älterwerden - möchte sie jetzt ihr Know-how über Erwartungen, Wünsche und Lernen weitergeben: "Ältere sind neugierig, möchten aktiv sein und bleiben. Sie möchten Dinge ausprobieren, wozu vielleicht bisher die Zeit fehlte."

Das erste Halbjahr, so die Initiatorin, sei ein Probelauf gewesen. Mit der Vernissage "Mord(s)geflüster - Krimi und Kunst" sowie dem Kabarett "Kunst - muss das sein?" am 2. September startete sie mit ihrem Programm so richtig durch.

So zeigen freischaffende Künstlerinnen, wie Erinnerungen künstlerisch festgehalten und individuell gestaltet werden können: Eine Poesiepädagogin und Autorin entführt in das Reich der Worte und entlockt Ideen, Erinnerungen, und Geschichten; ein englischer Gesprächskreis fordert auf: "Let's talk together".

Ein philosophischer Praktiker mit "Sinnfindung auf Rädern" leitet den Kurs "Philosophie im Gespräch", und Schauspielerinnen und Kabarettistinnen coachen den Auftritt für Beruf oder Alltag und entführen die Teilnehmer in die Welt des Improvisationstheaters. Großes Lob sprach eine Teilnehmerin des "Probelaufs" aus: "Sie und ihre Arbeit und der großartige Platz, den Sie geschaffen haben, sind eine Bereicherung in meinem Leben."

Doch nicht nur Kurse finden hier statt, sondern auch Ausstellungen - derzeit "Mord(s)geflüster" mit Objekten von Ursula Adrian-Rieß, Sidika Kordes und Burkhard Gerkens -, Lesungen mit der bekannten Beueler Krimiautorin Karin Büchel, Kabarett und Theater (mit Babette Dörner und Karin Kroemer) und sogar Weinproben. "Das Angebot wird ständig erweitert", so Beate Bach-Flaeschner.

Eines unterscheidet die "Freiräume" von anderen Kursanbietern allerdings gravierend. Ein Kurs ist ein Thema mit mehreren Terminen. Aber man meldet sich verbindlich nur für einen Termin an. Und hat dann den Freiraum, sich für den nächsten Termin wieder anzumelden oder auch nicht.

Kontakt: Freiräume für Kommunikation, Kunst und Kultur, Am Herrengarten 59, Vilich-Müldorf, Telefonnummer 0228/536710 26, E-Mail: frei-raeume@t-online.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort