Unterstände am Bahnhof Beuel Dächer aus der Kaiserzeit können nicht gerettet werden

Beuel · Die hölzernen Unterständen an den Gleisen im Beueler Bahnhof waren mehr als 150 Jahre alt und galten als architektonische Rarität im Rheinland. Alle Versuche, die denkmalgeschützten Dächer zu retten, waren vergeblich. Deshalb mussten sie jetzt abgerissen werden.

 Die historischen Dächer werden durch neue ersetzt.

Die historischen Dächer werden durch neue ersetzt.

Foto: Benjamin Westhoff

Der Beueler Bahnhof stammt noch aus der Kaiserzeit. Wegen seiner besonderen Architektur ist er ein Zeugnis der Baugeschichte und steht deshalb unter Denkmalschutz. Vor allem die Bahnsteigüberdachungen und das Güterbahnhofsgebäude stellen für Historiker Besonderheiten dar. In beiden Fällen gab und gibt es Veränderungen: Die ehemalige Güterabfertigung an der Königswinterer Straße muss wegen des Gleisbaus für die S13 um wenige Meter verlegt werden (der GA berichtete), und die Holzdächer über den Bahnsteigen wurden bereits wegen ihrer schlechten Bausubstanz entfernt.