Bahnhofsausbau geplant Deutsche Bahn kündigt größere Bauarbeiten an der S13-Strecke in Beuel an

Beuel · Von der Königswinterer Straße in Beuel sehen es Passanten: Bauarbeiter sind derzeit im Bereich des Bahnhofs im Auftrag der Deutschen Bahn tätig. Im Zuge des S13-Projekts ist auch der Bahnhofsausbau geplant. Aktuell werden die Arbeiten an drei Wochenenden gebündelt.

 Arbeiten im Bereich des Bahnhofsgeländes in Beuel können Passanten derzeit beispielsweise von der Königswinterer Straße aus beobachten.

Arbeiten im Bereich des Bahnhofsgeländes in Beuel können Passanten derzeit beispielsweise von der Königswinterer Straße aus beobachten.

Foto: Rajkumar Mukherjee

Der Ausbau der S-Bahn-Linie S13 zwischen Oberkassel und Troisdorf schreitet voran. Arbeiten im Bereich des Bahnhofsgeländes in Beuel können Passanten derzeit beispielsweise von der Königswinterer Straße aus beobachten. Ein Gebäude ist bereits abgerissen, neue Betonteile haben Arbeiter im Auftrag der Bauherrin Deutsche Bahn (DB) Netze am Montag abgeladen. Zudem plant die DB, zahlreiche Ausbauarbeiten im Zuge des S13-Projekts an drei Wochenenden ausführen zu lassen. Auftakt hierfür ist am letzten Januarwochenende, teilt die DB in einer Pressemitteilung mit. Während der Arbeiten wird die Strecke jeweils gesperrt. Dann sollen Busse zwischen Troisdorf und Königswinter fahren.

Ausbau des Beueler Bahnhofs

Hintergrund der Arbeiten am Beueler Bahnhof ist dessen geplanter Ausbau und die Erneuerung einer Eisenbahnunterführung in diesem Bereich. Die Bauzeit läuft noch bis Juni 2026. Unterdessen sind die Bauschwerpunkte während der nächsten drei Wochenenden in Beuel sowie in Friedrich-Wilhelmshütte in Troisdorf. Dann werden Arbeiter beispielsweise in Beuel an den Gleisen, der Oberleitung, am Bahnsteig und an der neuen Personenunterführung tätig sein. Zugleich finden auch Arbeiten der Autobahn GmbH an der Straßenüberführung der A 562 in Ramersdorf statt.

Die Arbeiten erfordern eine Sperrung der Strecke zwischen Troisdorf und Königswinter an den Wochenenden 28. bis 31. Januar, 4. bis 7. Februar sowie 11. bis 14. Februar – jeweils zwischen Freitag ab 20.30 und Montag bis 2.30 Uhr. Die Züge der Linien RE 8 und RB 27 werden in dieser Zeit durch Busse ersetzt, die an allen Stationen halten. Weitere Informationen gibt bei der DB auf bahn.de und auf bauprojekte.deutschebahn.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Kinderstadt Mini-Beuel fällt erneut aus
Corona und fehlende Helfer machen Beueler Ferienzeit unmöglich Kinderstadt Mini-Beuel fällt erneut aus
Aus dem Ressort