Umleitung des Fernverkehrs Treppengerüst in Beuel bereitet Bahnreisenden Probleme

Beuel · Der Beueler Bahnhof ist eine Dauerbaustelle. Wegen der parallel laufenden Arbeiten an der linksrheinischen Bahnstrecke müssen Fernreisende aber genau hier jedesmal über ein Treppengerüst gehen, um in Richtung Köln fahren zu können. Für einige ist das kaum machbar.

 Das metallene Treppengerüst beherrscht den Beueler Bahnhof. Nur hierüber gelangt man auf Gleis zwei.

Das metallene Treppengerüst beherrscht den Beueler Bahnhof. Nur hierüber gelangt man auf Gleis zwei.

Foto: Stefan Knopp

Wer etwas für sein soziales Gewissen tun möchte, muss sich nur eine Weile auf der Personenüberführung des Beueler Bahnhofs aufhalten. Dort findet man schnell Menschen, die dankbar sind über eine helfende Hand – vor allem jetzt, da der Bonner Hauptbahnhof, wie berichtet, von Fernzügen gar nicht und vom Regionalverkehr nur reduziert angefahren wird. Da müssen die Reisewilligen mit ihrem Gepäck eben nach Beuel und in Fahrtrichtung Köln über die Treppenkonstruktion. So wie die beiden Frauen, die sich mit ihren voll bepackten Koffern abmühen. „Ich habe Probleme mit dem Knie“, sagt die eine. Die andere würde sich wenigstens eine Fahrrinne wünschen, auf der man Koffer oder Fahrräder die metallenen Stufen hinauf und hinunter rollen könnte. „Was machen denn behinderte Menschen oder Senioren?“