Rheinischer Abend im Bayernzelt Baskets präsentieren neues Team bei Pützchens Markt

Beuel · Die neuen Veranstalter des Rheinischen Abends von Pützchens Markt überraschen mit einer Nachricht: Das neue Team der Telekom Baskets wird am Kirmessonntag vor Beginn des Rheinischen Abends im Bayernzelt präsentiert.

 Die Veranstalter Christian Siegberg (2.v.r.) und Jan Patrick Wolters (l.) stellen mit Michael Mager (2.v.l.) und Sven Otternberg von den Baskets das Programm vor.

Die Veranstalter Christian Siegberg (2.v.r.) und Jan Patrick Wolters (l.) stellen mit Michael Mager (2.v.l.) und Sven Otternberg von den Baskets das Programm vor.

Foto: Stefan Knopp

Fans von Pützchens Markt konnten sich ja schon über die Ankündigung freuen, dass die beliebte Großkirmes vom 9. bis 13. September nach zwei Jahren Pause wieder stattfinden wird. Auch das Bayernzelt wird selbstverständlich wieder aufgebaut, und dort kann man am Sonntag, 11. September, auch wieder den Rheinischen Abend mit Musik bei freiem Eintritt feiern.

Rheinischer Abend im Bayernzelt: Baskets präsentieren neues Team bei Pützchens Markt
Foto: Stefan Knopp

Der Musikabend wurde 2017 eingeführt, erfreute sich bis zur Pandemie großer Beliebtheit und wird jetzt weitergeführt – mit einer besonderen Neuerung, die jetzt bei einer Pressekonferenz vorgestellt wurde.

Denn dort saßen neben den Veranstaltern des Rheinischen Abends auch Marketingleiter Michael Mager und Salesmanager Sven Otternberg von den Telekom Baskets. Sie freuten sich auf die große Ankündigung: Erstmals findet die Vorstellung des neuen Baskets-Teams zu Saisonbeginn nicht als ein eigenes Event statt – zuletzt mehrmals auf dem Friedensplatz – , sondern nachmittags im Bayernzelt auf Pützchens Markt, quasi als Vorprogramm zum Rheinischen Abend.

Man habe immer nach einer Möglichkeit gesucht, die Teampräsentation für eine breite Öffentlichkeit durchzuführen, sagte Mager. Pützchens Markt biete sich dafür an. Als bekannt wurde, dass der Rheinische Abend wieder durchgeführt wird, beschloss man bei den Baskets: „Da springen wir mit auf.“ Gespräche dazu wurden laut Otternberg schon 2019 geführt. Zum Event im Folgejahr kam es bekanntlich nicht.

Man wolle „die Euphorie, die wir in der Stadt mit dieser Saison ausgelöst haben“, in die nächste Spielzeit tragen, sagte Otternberg. Das Team spielte so gut wie lange nicht und landete in der Liga am Ende der Hauptrunde auf dem zweiten Platz. Und gerade nach dieser Spielzeit wolle man den Fans Gelegenheit geben zu erfahren, wie es weitergeht, ergänzte Mager, und Identifikation mit Bonn und Umgebung schaffen. Was auch der Suche nach einem neuen Titelsponsor für die Baskets förderlich wäre.

Ab 15 Uhr wird beim Rheinischen Abend das Team vorgestellt, außerdem gibt es einen Rückblick auf die abgeschlossene Saison, um die Leute für die kommende Spielzeit zu begeistern. Natürlich tritt auch das Baskets Danceteam auf.

Danach, ab 17 Uhr, steht mit dem Auftritt der Kölner Band StadtRand erstmals ein Programmpunkt vor der offiziellen Eröffnung des Rheinischen Abends an. Ab 18.10 Uhr spielen dann Miljö, Die Räuber, Paveier und Kasalla.

„Die Planungen laufen auf Hochtouren“, sagte Christian Siegberg vom Veranstalter „Mit Hätz Events“. Um den Abend für die Zuschauer kostenfrei anbieten zu können, wurden auch mit Unterstützung von Günter Dederichs vom Freundeskreis Pützchens Markt bislang 35 Sponsoren an Bord geholt. Man plant mit bis zu 3000 Personen im Zelt, so viel wie vor der Pandemie. Sorgen, dass die Corona-Inzidenzen doch wieder zu einer kurzfristigen Absage führen könnten, hat Mitorganisator Jan Patrick Wolters nicht. „Aktuell spricht gar nichts dagegen, dass es stattfindet.“

Schon am Sonntagvormittag kann man auch dem Gottesdienst im Festzelt beiwohnen. Daneben ist auch für den Dienstag, 13. September, ein Bühnenprogramm geplant. Das hatte 2019 guten Anklang gefunden. Zwei Bands sollen auftreten, mehr will man noch nicht preisgeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort