Kreisel in Ramersdorf Bauarbeiter erneuern die Fahrbahndecke

RAMERSDORF · Die beiden großen Kreisverkehre im Beueler Süden, in denen nach Griffigkeitsmessungen des Asphaltbelags seit vorigem Jahr Tempo 30 gelten, werden saniert.

Zunächst ist der Kreisverkehr an der Königswinterer Straße/Oberkasseler Straße/Landgrabenweg an der Reihe. Er erhält am kommenden Wochenende, 31. Juli bis einschließlich 2. August, eine neue Fahrbahndecke, teilte die Stadt Bonn jetzt mit. Dafür muss von nächstem Freitag um 20 Uhr bis Montagmorgen, etwa 1 Uhr früh, der Innenkreisel voll gesperrt werden.

Die Fahrbeziehungen vom Landgrabenweg rechts in die Königswinterer Straße (nur in Fahrtrichtung Oberkassel) und von der Königswinterer Straße (aus Küdinghoven kommend) rechts in den Landgrabenweg werden an der Baumaßnahme vorbeigeführt. Alle anderen Fahrbeziehungen müssen umgeleitet werden. Für die Oberflächensanierung veranschlagt das Tiefbauamt der Stadt Bonn rund 25.000 Euro.

Wie berichtet, hatte die Stadt für diesen und auch den benachbarten Kreisverkehr Landgrabenweg/Autobahnanschluss Bonn-Beuel-Süd/Joseph-Schumpeter-Allee im Oktober letzten Jahres nach Griffigkeitsmessungen des Asphaltbelags vorsichtshalber Tempo 30 angeordnet.

Die Untersuchungen hatten gezeigt, dass die Straßendecke zwar augenscheinlich keine Defizite aufgewiesen hat, aber an einigen Stellen konnten die vorgeschriebenen Mindestwerte punktuell nicht ganz erreicht werden. Die Sanierung des zweiten Kreisverkehrs am Autobahnanschluss/Joseph-Schumpeter-Allee ist in den kommenden Monaten vorgesehen.

Für die Griffigkeit einer Fahrbahndecke sind vor allem zwei Faktoren entscheidend: die Makro- und die Mikrorauhigkeit. Makrorauhigkeit ist der Wert, den man visuell wahrnimmt, so die Stadt. Hier habe der gesamte Straßenzug bei den regelmäßigen Überprüfungen der Straßenkontrolleure gute Werte erreicht. Die Mikrorauhigkeit der Straßendecke lässt sich nur durch Messungen mit geeichten Messgeräten feststellen.

Die städtischen Mitarbeiter nehmen alle Straßen im Stadtgebiet regelmäßig "unter die Lupe", um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Dabei sind die Defizite an den beiden Kreiseln aufgefallen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort