Park Härle in Oberkassel Besucher wandern dem Herbst entgegen

OBERKASSEL · Die Sonne tat am Samstag ihr Bestes und tauchte den Park Härle während der öffentlichen Führung in ein zauberhaftes Licht. Noch haben sie Vorrang, die 1000 Farben Grün in dem 4,7 Hektar großen Park oberhalb von Oberkassel.

 Da geht's lang: Am Tag der Deutschen Einheit spazieren die Teilnehmer der Führung durch das weitläufige Gelände des Park Härle.

Da geht's lang: Am Tag der Deutschen Einheit spazieren die Teilnehmer der Führung durch das weitläufige Gelände des Park Härle.

Foto: Max Malsch

"Der Park bietet auch jetzt eine Vielzahl blühender Zwiebelpflanzen, Stauden und die ersten herbstlichen Töne der Laubgehölze", erzählte Parkleiter Michael Dreisvogt seinen Gästen. Diese hatten sich in großer Zahl vor den Toren versammelt, um sich persönlich vom Technischen Leiter, so sein offizieller Titel, durch das Erbe der Schwestern Maria und Regina Härle führen zu lassen.

Den Gründerinnen der Stiftung Arboretum Park Härle verdankt der engagierte Dreisvogt seinen Arbeitsplatz, die Bonner verdanken ihnen ein Kleinod in der Nähe der viel befahrenen B 42. Die kinderlosen Damen hatten verfügt, dass der Park erhalten bleiben muss und sich auch stetig verändern soll. 1500 verschiedene Baum- und Straucharten wachsen dort, zudem gibt es rund 3000 unterschiedliche Pflanzensorten von Rosen über Mohn bis hin zu Lavendel.

Der mehr als 30 Meter hohe Mammutbaum wacht über die Anlage, deren ältester Teil aus dem Jahr 1870 stammt. Damals hatte Franz Carl Rennen, der Direktor der Rheinischen Eisenbahn-Gesellschaft, ein Landhaus mit Parkanlage errichtet, um auszuspannen. 1921 erwarb der Jurist Carl Härle aus Mülheim an der Ruhr das Anwesen, das seine Töchter übernahmen.

Die nächste öffentliche Führung, dann sicherlich mit noch mehr herbstlicher Anmutung, gibt es am Mittwoch 21. Oktober, um 17 Uhr. Treffpunkt ist - bei jedem Wetter - der Eingang zum Park gegenüber der Büchelstraße 50. Eine Anmeldung für die rund zweistündige Tour ist nicht erforderlich. Allerdings bitten Dreisvogt und sein Team um eine Spende für die Pflege des Parks.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort