Maifest in Bonn-Ramersdorf Kritik an geplanter Festplatz-Schließung in Beuel

Ramersdorf · Julia Hartmann und Paul Metz sind ganz offiziell das Maikönigspaar in Ramersdorf. Gesprächsthema bei dem Fest war allerdings, dass die Stadt im nächsten Jahr den Platz am U-Bahnhof nicht mehr als Festplatz zulassen will.

 Das Maikönigspaar Julia Hartmann und Paul Metz (Bildmitte).

Das Maikönigspaar Julia Hartmann und Paul Metz (Bildmitte).

Foto: Stefan Janos Wagner

In einem feierlichen Umzug präsentierte der Junggesellenverein Ramersdorf „Mythos“ am Sonntag das diesjährige Maikönigspaar Julia Hartmann und Paul Metz. Am Rande des Festes übten Besucher Kritik an der von der Stadt angekündigten Schließung des Platzes unter der Autobahnbrücke ab dem kommenden Jahr wegen potenzieller Hochwassergefahr durch den Ankerbach. „Eh hier Hochwasser wäre, liefe der U-Bahnhof voll. Das wäre ein prima Auffangbecken“, amüsiert sich der Ramersdorfer Hans Wirges und fragt, wieso dieser Gedanke jetzt plötzlich aufkeimt: „Vielleicht hat das mit der geplanten Seilbahn zu tun?“ „Für mich ist nicht nachvollziehbar,“ so Peter Braun, „warum Hochwasser jetzt auf einmal ein Problem sein sollte.“

Festlichkeit trotz des Ärgers

„Dass unsere Politik so einen Schwachsinn verbreitet, ist unglaublich – das ist an den Haaren herbeigezogen!“, ärgert sich Uwe Schmidt aus Limperich. „Den Traditionsvereinen werden nur noch Knüppel in den Weg geworfen.“ Er appelliert: „Ich sehe ja die Nöte der Stadt, entsprechenden Schutz zu schaffen und Vorsorge zu treffen.“ Schmidt meint aber, dies müsse mit Augenmaß geschehen.

Was aber das Maikönigspaar anbelangt, so war die Stimmung bestens. Vor der öffentlichen Ehrung hatte sich der JGV zu einem Festkommers in der Kommende versammelt. Eine Musikkapelle führte den Umzug an, zwei Pferdekutschen rundeten das festliche Bild ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ruhe bewahren
Kommentar zum Parkplatz am U-Bahnhof Ramerdorf Ruhe bewahren