Laub wird zur Stolperfalle Beueler Radfahrer bemängeln ungekehrte Radwege

Beuel · Die niedrigen Temperaturen sorgen Laubhaufen bei leichtem Regenfall für Rutschgefahr auf ungekehrten Fuß- und Radwegen. Ein Beueler Radfahrer, dem dies zum Verhängnis wurde, ärgert sich über die Zustände.

 Radweg "Am Waldrand" von Oberholtorf, am Niederholtorfer Wald entlang, zu der Pützchens Chaussee.

Radweg "Am Waldrand" von Oberholtorf, am Niederholtorfer Wald entlang, zu der Pützchens Chaussee.

Foto: Niklas Schröder

So schön die bunten Wälder im Herbst auch sind, was danach folgt, wird für viele Radfahrer zum Ärgernis. Herunterfallende Blätter sammeln sich im jährlichen Tonus auf Geh- und Radwegen und rufen einige Gefahren herbei. So auch auf einem Radweg von Oberholtorf, am Niederholtorfer Wald entlang, zu der Pützchens Chaussee. Hier wurden Laubhäufungen für Ralph Bierett im letzten Jahr zum Verhängnis. „Es war Herbst, und beide Wege waren komplett mit Blättern dick eingedeckt“, erinnert sich der Radfahrer. Eine leichte Kante, die den am Waldrand verlaufenden Fahrradreifen vom Fußweg trennt, war nicht mehr sichtbar. „Ich kam mit dem Vorderrad in Höhe des Spielplatzes an diese Kante und stürzte ohne jede Möglichkeit, es zu verhindern.“ Eine Bank, die wenige Meter weiter steht, verfehlte der Radfahrer nur knapp. „Ansonsten wäre ich direkt vor diese Bank geknallt.“ Außer kleinen Schäden an Kleidung und Fahrradlenker sei aber „glücklicherweise“ nichts passiert.