Das Bootshaus als Anker Schwimm- und Sportsfreunde stellen neues Programm für Beuel vor

Beuel · Mit einer Investition von 250.000 Euro und neuen Kursangeboten gehen die Schwimm- und Sportfreunde (SSF) nun auch in Beuel in die Offensive. Ihr Ziel ist es, hier ebenso populär zu werden wie auf der linken Rheinseite.

 Die Lage des Bootshauses am Rhein lädt zum Verweilen innen und außen ein.

Die Lage des Bootshauses am Rhein lädt zum Verweilen innen und außen ein.

Foto: Stefan Hermes

Seit 131 Jahren existiert das Gebäude an der Rheinaustraße 269. Was damals als Wohnhaus und Wäscherei von Jacob und Magdalena Burgunder erbaut wurde und bereits 1925 dem damals frisch gegründeten Beueler Wassersportverein zur Aufbewahrung seiner Boote diente, ist seit 25 Jahren im Vereinsbesitz der Bonner Sport- und Schwimmfreunde (SSF). Heute lagern dort im Erdgeschoss die 130 Boote der vereinseigenen Kanuabteilung. „Seitdem das Gebäude in unserem Besitz ist, haben wir rund eine Millionen Euro in Um- und Ausbauten investiert“, sagt Harald Göbel, der seit September letzten Jahres neuer Vorstandsvorsitzender des Vereins ist.