Stadt Bonn prüft Bebauung Ungewisse Zukunft für den Heckelsbergplatz

Beuel · Diskussion um einen Platz in der Beueler Innenstadt: Während Grüne und SPD mit „durchgrünter“ Bebauung Wohnraum schaffen möchten, sollen nach Ansicht der CDU vor allem die 100 kostenlosen Parkplätze erhalten bleiben.

 Blick auf den Heckelsbergplatz: Für den Spielplatz (links im Bild) gibt es bereits Pläne für eine Neugestaltung.

Blick auf den Heckelsbergplatz: Für den Spielplatz (links im Bild) gibt es bereits Pläne für eine Neugestaltung.

Foto: Stefan Hermes

„Der Heckelsbergplatz ist ja so was von grün“, sagte Dieter Wolf, „da sollte man mal ein Foto machen.“ Jetzt sehe es dort vollkommen anders aus als im Winter, wo man annehmen konnte, es handele sich nur um einen reinen Parkplatz. Jetzt sind die Bäume belaubt und spenden nicht nur den rund 100 dort parkenden Autos Schatten, sondern auch den Rändern des Spielplatzes und einer Wiese, was zusammengenommen etwa die Hälfte des rund 10.000 Quadratmeter großen Areals ausmacht. Ginge es nach Wolf, könnte alles so bleiben, wie es ist. Mit dieser Ansicht ist der Anwohner der oberen Wilhelmstraße nicht alleine.