SC Rhenus Beueler Verein trauert um Gründer und langjährigen Schwimmlehrer

Beuel · Klaus Pott und seine Frau Lotti brachten Hunderten Kinder in den vergangenen Jahrzehnten das Schwimmen bei. Nun ist Pott im Alter von 80 Jahren gestorben. „Bis zuletzt hat er sich unermüdlich für den Verein und den Schwimmsport eingesetzt“, reagiert der SC Rhenus auf die Todesnachricht, dessen Gründer er gewesen ist.

 Kindern das Schwimmen beibringen, war Klaus Pott besonders wichtig.

Kindern das Schwimmen beibringen, war Klaus Pott besonders wichtig.

Foto: Barbara Frommann/barbara frommann

Generationen von Kindern hat er die Angst vor dem Wasser genommen und ihnen das Schwimmen beigebracht. Als „dienstältester Schwimmlehrer“ wurde Klaus Pott gerne bezeichnet. Jetzt ist der Gründer des SC Rhenus Beuel und langjähriger Versitzender des Vereins gestorben. Klaus Pott wurde 80 Jahre alt.

Kinder lernten über mehrere Generationen hinweg das Schwimmen

Seit den 1970er Jahren lernten bei ihm und seiner Frau Lotti Hunderte Kinder, sich sicher im Wasser zu bewegen. Wer von ihnen unterrichtet wurde, der hatte garantiert am Ende eines Kurses das „Seepferdchen“ an Badeanzug oder Schwimmshort. Besonders stolz waren die beiden, dass ihre Lehrgänge mittlerweile von den Kindern ihrer ehemaligen Schüler besucht wurden. Für Pott war es – wie er vor ein paar Jahren in einem GA-Interview sagte – „ein großes Maß an Anerkennung“.

Mit großer Sorge beobachtete der passionierte Schwimmlehrer jedoch, dass es Kindern aufgrund der Pandemie und der damit verbundenen Kontaktbeschränkungen kaum noch möglich war, Schwimmkurse zu besuchen. „Es entwickelt sich derzeit eine Generation von Nichtschwimmern“, beklagte er sorgenvoll im vergangenen Jahr.

Der SC Rhenus Beuel wird im kommenden Jahr 40 Jahre alt

1983 gründeten Klaus und Lotti Pott den SC Rhenus Beuel. „Der Verein war sein Lebenswerk. Bis zuletzt hat er sich unermüdlich für den Verein und den Schwimmsport eingesetzt“, reagiert der SC Rhenus auf die Todesnachricht. „Wir danken ihm für sein leidenschaftliches Engagement, die tiefe Verbundenheit und die unerschöpfliche Treue. Sein großes Andenken, sein Kämpferherz und seine liebevolle und vorbildliche Persönlichkeit werden uns immer in Erinnerung bleiben“, so der SC.

Klaus Pott wird am 23. Februar beigesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Licht und Schatten beim 1. BC Beuel
Niederlage gegen Wittorf, Sieg gegen Trittau Licht und Schatten beim 1. BC Beuel
Kinderstadt Mini-Beuel fällt erneut aus
Corona und fehlende Helfer machen Beueler Ferienzeit unmöglich Kinderstadt Mini-Beuel fällt erneut aus
Aus dem Ressort