Kein Geld mehr von der KV Beueler Corona-Testzentrenbetreiber bangt um seine Existenz

Vilich · Die Kassenärztlichen Vereinigungen haben ihre Zahlungen an Corona-Testzentrenbetreiber eingestellt. Grund dafür ist ein Zwist mit dem Gesundheitsministerium. Bonner Testzentrenbetreiber wie Kurt Jansen bangen nun um ihre Existenz.

 Kurt Jansen fürchtet um die Zukunft seines Corona-Testzentrums.

Kurt Jansen fürchtet um die Zukunft seines Corona-Testzentrums.

Foto: Meike Böschemeyer

Ende Juli hatte Corona-Testzentrenbetreiber Kurt Jansen das unerwartete Schreiben von der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Nordrhein erhalten. „Ich war entsetzt und schockiert zugleich“, berichtet der Bonner im Gespräch mit dem GA. Mit dem Schreiben erfuhr er, dass er ab dem 1. Juli keine Zahlungen mehr für die von ihm angebotenen Bürgertestes erhält. „Ich weiß nicht, wie ich meine Kosten für Material, Personal und die Räumlichkeiten jetzt noch decken kann“, kritisiert er.