Mit Beueler Profis am Bildschirm live kochen Beueler Genuss Gesellschaft bietet live kochen an

Beuel · Mit kreativen Events versucht sich die Beueler Genuss Gesellschaft über die Krisenzeit zu retten. Am Samstag um 19 Uhr werden Marcus Schlobach, seine Frau Songül Ballikaya sowie der Koch und Fleischsommelier Sebastian „Basti“ Lange-Ruiz ihre Kunden via Youtube-Kanal begrüßen.

 Songül Ballikaya und Sebastian Lange-Ruiz mit einem der gereiften Weideschweinrücken aus Kommern, deren Fleisch bei dem Samstagabendmenü auf den Tisch kommen wird.

Songül Ballikaya und Sebastian Lange-Ruiz mit einem der gereiften Weideschweinrücken aus Kommern, deren Fleisch bei dem Samstagabendmenü auf den Tisch kommen wird.

Foto: Stefan Hermes

Die Frage, wie man in schwierigen Corona-Zeiten noch seine Kunden erreichen könnte, brachte Marcus Schlobach, seine Frau Songül Ballikaya und den Koch und Fleischsommelier Sebastian „Basti“ Lange-Ruiz dazu, ihr bereits erfolgreich erprobtes „Wine & Dine“ erneut anzubieten. Und es läuft gut an.

Am Samstag um 19 Uhr werden die drei von der Beueler Genuss Gesellschaft in der Friedrich-Breuer-Straße ihre Kunden via Youtube-Kanal begrüßen. Wer dann bereits über ein Genusspaket des Ladens verfügt, wird sich damit auf einen erlebnis- und genussreichen Abend freuen können. In bester Fernsehkochmanier wird „Basti“ sie nach der Begrüßung durch Schlobach und Ballikaya Schritt für Schritt in der Zubereitung eines besonderen Drei-Gänge-Menüs begleiten. Auf die Frage, wie er sich auf seine „Medienpräsenz“ vorbereite, antwortet der Koch lachend, dass dafür sicherlich ein Glas guter Wein ausreichen dürfte.

Zwei Stunden Vorfreude auf Samstagabend-Menü

Auf den Bildschirmen von Laptop oder Tablet auf dem Küchentisch ihrer mitkochenden Kundschaft werden die Genuss-Gesellschafter rund zwei Stunden lang die Vorfreude auf das selbst zubereitete Samstagabend-Menü steigern. Schritt für Schritt wird der Koch sie dazu ermuntern, die Zubereitung des ausgesuchten wertvollen Fleischs sowie dessen Begleitungen wie Wildkräutersalat oder „Lauch à la crème“ nachzuvollziehen und zudem noch ein besonderes Dessert zuzubereiten.

Während anfangs das Fleisch vom Weideschwein aus Kommern im Ofen eine Stunde lang bei 55 Grad auf sein „medium rare“ entgegen gart, wird Raffaele Manganiello hinzukommen, der 2019 von der deutschen Sommelier-Union als „Nachwuchssommelier des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Mit „Eloquenz, Charme und Wissen“ begeisterte er damals die Jury. „Wir sind selber gespannt darauf, welche besondere Weinauswahl er für den Samstag treffen wird“, sagt Ballikaya. In den Zwei-Personen-Paketen zu 170 Euro werden jeweils drei von ihm dann vorgestellte Weine zu finden sein.

Menüzutaten können abgeholt werden

Es werden auch Menüzutaten für eine oder mehrere Personen abgepackt zur Verfügung stehen, die bis Freitagabend bestellt und am Samstag zwischen 11 Uhr und 14 Uhr abgeholt werden sollten. Darin wird für die Vorspeise Kachelfleisch vom gleichen Weideschwein enthalten sein, das auch das Dry Aged Kotelett für den Hauptgang liefert.

Während der erste Gang mit einem Wildkräutersalat serviert wird, begleitet Lauch à la crème das gereifte Kotelett. Für das Dessert hat sich der Küchenchef eine Kürbis Panna Cotta ausgedacht, die den nussigen Geschmack des Dry Aged Fleisches vorzüglich abrunden soll. „Die Idee, das Format Wine & Dine online zu machen kam uns, als mit dem zweiten Lockdown erneut keine Events mehr in unserer Boucherie auf der Friedrich-Breuer-Straße möglich waren”, sagt Schlobach. Vor dem Lockdown waren die „Genuss-Gesellschafter” für Events vom Food Paring (Beef’n’Beer) über den klassischen Kochkurs (Suppen&Saucen) bis hin zum Wine-Tasting (Wine&Dine) in ihrem Ladengeschäft die Gastgeber.

„Als der erneute Lockdown diese Möglichkeit beendete, haben wir uns entschlossen, online zu gehen”, so Ballikaya. Die Krise habe die Unternehmer dazu gezwungen, sich mit immer wieder neuen Ideen kreativ über die Zeit zu retten. So wird das Paar am Samstagabend seine Rolle als Gastgeber digital spielen. „Und wir werden etwas zum Fleischgenuss und zur Herkunft der Tiere berichten. Und ein wenig dazu erzählen, wie wir zur Gründung der Boucherie gekommen sind“, so Schlobach.

Boucherie Rôtisserie Schlobach, Friedrich-Breuer-Straße 46, 0228//42 20 88 42, www.genuss-gesellschaft.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Bonn Appetit!
GA-Newsletter für Essen, Trinken und Genießen Bonn Appetit!
Von Wurzel bis Frucht
Betriebskantinen in Bonn Von Wurzel bis Frucht
Aus dem Ressort
Spät, aber nicht zu spät
Kommentar zu einer Dependance für die Adelheidisschule Spät, aber nicht zu spät
Die Mensa ist das Nadelöhr
Adelheidisschule erhält einen zweiten Standort in Vilich-Müldorf Die Mensa ist das Nadelöhr