Wie geht es dem Verein? Beueler Judo-Legende hört nach 45 Jahren auf

Beuel · Über 60 Jahre gibt es den Beueler Judo-Club, 45 Jahre lang war Rainer Wolff Vorsitzender. Vor seinem Abschied im Oktober bekommt der 65-Jährige viel Zuspruch und schmiedet weiter Pläne für den Verein. Wie steht es aktuell um den Judo-Club?

 Der aktuelle Vorsitzende Rainer Wolff und die neue Geschäftsführerin Svenja Skowasch feierten das 60-jährige Jubiläum des Beueler Judo-Clubs.

Der aktuelle Vorsitzende Rainer Wolff und die neue Geschäftsführerin Svenja Skowasch feierten das 60-jährige Jubiläum des Beueler Judo-Clubs.

Foto: Meike Böschemeyer

Nach 45 Jahren ist im Oktober Schluss: Rainer Wolff wird sein Ehrenamt als 1. Vorsitzender des Beueler Judo-Clubs niederlegen. Rund 50 Stunden pro Woche hatte der Bonner zuletzt für den Verein geleistet, erzählt er. „Es ist einfach zu viel Arbeit und ich werde nicht mehr jünger.“ Hinzu kämen gesundheitliche Gründe, um die sich der 65-Jährige nun kümmern muss. „Eine Ära geht dann zu Ende. Ich gehe in Frieden, ohne Groll und voller Stolz und freue mich auf das Rentnerleben mit meiner Frau“, sagt Wolff. Der Verein lebe und sei relativ gesund, berichtet Wolff. „Wir haben rund 500 Mitglieder.“ Die Nachfolge für den Vorsitz steht noch nicht fest und soll im Herbst entschieden werden. Die Geschäftsführung übernimmt ab 1. August Svenja Skowasch (37), die bisher als Trainerin tätig war.