Jugendzentrum "Flax" Beueler Kinder reisen in die Welt des Mittelalters

BEUEL · Zum Ende der ersten Ferienhälfte gibt es einen Jahrmarkt im Jugendzentrum "Flax". Ritter, Mägde, Edelleute und sogar ein Feuerspucker verwandelten gestern das Jugendzentrum "das Flax" in einen großen Mittelaltermarkt. Es gab mittelalterliches Essen, wie Fladen und Suppe und die passende Musik.

 Mysteriös: Die Kinder aus dem "Flax" schauen Sancho zu, der in ein chinesisches Alarmhorn bläst.

Mysteriös: Die Kinder aus dem "Flax" schauen Sancho zu, der in ein chinesisches Alarmhorn bläst.

Foto: Max Malsch

In der ersten Ferienhälfte machten sich rund 60 Mädchen und Jungen täglich auf die Zeitreise in die Vergangenheit. Zum Abschluss feierten sie ein buntes Fest.

"Die Kinder haben Schwerter und Schilde gebastelt, Kleidung genäht und Schmuck entworfen. Und für den Markt haben sie Taler zum Bezahlen gebastelt", berichtet Julia Lisbert. Die Leiterin des "Flax" und ihre Mitarbeiter hatten ein Programm mit vielen Aktionen und Ausflügen auf die Beine gestellt. Die Kinder besuchten unter anderem die Burgen Satzvey und Eltz sowie das Freilichtmuseum Kommern und Schloss Drachenburg.

"Die Ausflüge waren toll. Mir hat am meisten die Burg Eltz gefallen. Da haben wir eine Besichtigung gemacht und erfahren, wie die Menschen damals gelebt haben", sagte Raphael (13). "Mir hat am besten gefallen, dass wir Kleider und Schmuck selbst gemacht haben", sagte Melina (11). In der zweiten Ferienhälfte erwartet die Kinder ein "Buntes Programm" mit Kickerturnier, Kochduell, Basteln und Filmen. Für einige Ausflüge sind noch Plätze frei.

Weitere Informationen auf www.das-flax.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort