Kunst für den guten Zweck Kunstwerke, die der Ukraine helfen

Beuel · Wolfgang Hunecke, Künstler aus Beuel, stellt Kunstdrucke her, deren Umsatz er an Menschen gespendet wird, die von dem Krieg in der Ukraine betroffen sind.

 Der Beueler Künstler Wolfgang Hunecke stiftet 100 Drucke zugunsten der Ukraine-Hilfe des GA.

Der Beueler Künstler Wolfgang Hunecke stiftet 100 Drucke zugunsten der Ukraine-Hilfe des GA.

Foto: Benjamin Westhoff

Wolfgang Hunecke ist kein Künstler, der still und einsam in seinem Atelier sein karges Leben fristet. Der Beueler Künstler lebt und arbeitet in seinem „Atelier im Baumhaus“ in der Kreuzstraße 47. Er gehört zu den Spezies seiner Art, die von ihrer Kunst leben können, und die sich zu aktuellen Themen, die nicht nur Beuel betreffen müssen, auch gerne zu Wort melden. In einem älteren Gespräch mit dem GA bezeichnete Werner Koch, Vorsitzender der Gewerbe-Gemeinschaft Beuel, Huneckes Verhalten als vorbildlich.

Vor rund zwei Jahren, als es mit der Corona-Pandemie losging, war Hunecke einer der ersten, der die Corona-Sonderaktion des GA-Weihnachtslichts durch eine Kunstaktion unterstützte. „Passanten III“ nannte er seine Kunstdrucke auf Büttenpapier, die er in einer limitierten Auflage von 100 Drucken dem Weihnachtslicht zur Verfügung stellte. Da jedes Exemplar ungerahmt 50 Euro kostete, sind durch diese Aktion mindestens 5000 Euro zusammengekommen, denn etliche Kunstliebhaber oder spendenfreundliche Zeitgenossen haben auch gerne mehr als den gewünschten Basisbetrag gezahlt.

Der GA hilft jetzt Menschen aus der Ukraine

„Als ich hörte, dass der General-Anzeiger mit seiner Aktion Weihnachtlicht jetzt die Menschen in der Ukraine unterstützt, habe ich mich entschlossen, mich mit meinen Möglichkeiten wieder an solch einer Aktion zu beteiligen“, erzählt Hunecke im Gespräch mit dem GA. Vor zwei Jahren hatte er mit der Aktion „Passanten III“ die Erfahrung gemacht, dass die 100 Exemplare, die er zur Verfügung stellte, schnell vergriffen waren. Denn diejenigen, die sich zuerst gemeldet hatten, erhielten ein Exemplar, die anderen gingen leer aus. Deshalb wird er die Verteilung dieses Jahr anders machen. „Ich biete mein neues Werk, das keinen Namen hat, nicht in einer begrenzten Auflage an, sondern ich werde so viele Drucke herstellen, wie innerhalb eines Zeitfensters an Zahlungen eingehen“, kündigt er an.

Werk ohne Namen

Sein neues „Werk ohne Namen“ – der Titel „Ukraine“ wäre ihm zu banal, sagt er  – zeigt den Umriss des Landes Ukraine in vollständiger Größe, also mit der Krim, wie er ausdrücklich betont, und den Landesfarben blau und gelb. Er druckt die Exemplare selber auf sein von ihm geschöpftes Büttenpapier, ein Exemplar ist ungerahmt 13 mal 15 Zentimeter groß. Für eine Spende von 50 Euro kann man es erwerben. Für 65 Euro erhält man die von ihm gerahmte Variante, die dann 19 mal 21 Zentimeter groß ist. „Jeder, der sich als Spender/in bis Samstag, 26. März, beim GA meldet, bekommt dieses Mal ein Werk“, verspricht er. Hunecke erhält vom GA eine Namensliste der Käufer. Er wird sich mit allen in Verbindung setzen, damit sie ihr Kunstwerk, ob gerahmt oder ungerahmt, bei ihm im Atelier abholen können. „Nur in Ausnahmefällen kann ich den Kauf auch nach Hause bringen“, merkt er an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
BC Beuel schafft Klassenerhalt
Badminton-Bundesliga: Verband verzichtet auf die Relegation BC Beuel schafft Klassenerhalt
Aus dem Ressort